W e i d e n t h a l    09.01.2005  
FC-"Wacker" Weidenthal

3. Weidenthaler Knutfest
mit Badischer Guggenmusik 

14.30 Uhr begann am 9. Januar bei der Wackerhalle das 3. Knutfest des FC „Wacker“ e.V. Weidenthal. Zahlreiche Besucher kamen und brachten genügend Weihnachtsbäume als  Brennmaterial mit. Eine Stunde später marschierten die „Weihermer Schneckenschleimer“ mit Ihrer „Guggenmusik“ aufs Gelände. Als altbekannte Gäste – sie waren auch letztes Jahr der musikalische Top-Act – brachten sie die Besucher sofort „in Schwung“.

http://www.schneckenschleimer.de/

Die Wetterfee sorgte zwar nicht für Schnee, aber für trockenes zum Teil sogar sonniges Wetter und deshalb war es auch nicht verwunderlich, dass selbst am späten Nachmittag noch Besucher ins Langental kamen und „Brennnachschub“ mitbrachten. Mit Einbruch der Dunkelheit wurden zu den großen Feuern auch noch einige Schwedenfackeln angezündet die für stimmungsvolle Beleuchtung sorgten. Den Abschluss des offiziellen Teiles bildete ein farbenprächtiges Feuerwerk.

Die originelle Idee des Weidenthaler Fußballclubs ging nun schon in die dritte Runde. Was im Januar 2003 aus einer Laune heraus im kleinen Rahmen begann, brachte schon ein Jahr später bei der Neuauflage einen wahren Besucheransturm zum Festgelände im Langental.

 

Die öffentliche Weihnachtsbaumverbrennung hat in Schweden eine lange Tradition. Hierzulande ist das Spektakel durch die Fernsehwerbung des Möbelriesen IKEA bekannt. Fast Jeder kennt den Spot, bei der die Schweden ihren Weihnachtsbaum aus dem Fenster auf die Straße werfen. Später wird er dann am Dorfrand im Rahmen eines lustigen Festes verbrannt. 

Dieses urtümliche skandinavische Fest machten sich hierzulande zuerst einmal die Weidenthaler Fußballer zu eigen. Mittlerweile haben sich aber auch schon einige Nachahmer gefunden, wie der Blick ins Internet zeigt. 

Als Namensgeber fungiert der Heilige Knut, von 1080 bis 1085 dänischer König. Knut engagierte sich stark für eine Christianisierung der heidnischen Nordvölker. 1101 wurde Knut heilig gesprochen . Sein Fest wird seit 1670 allgemein gefeiert und nun schon seit zwei Jahren auch in Weidenthal. Der SWR hatte darüber letztes Jahr im Radio und Fernsehen ausführlich berichtet.


von Ewald Metzger und  Herbert Laubscher
Fotos Ewald Metzger