W e i d e n t h a l | 09.01.2005 |
FC-"Wacker" Weidenthal
3. Weidenthaler Knutfest mit Badischer Guggenmusik 14.30 Uhr begann am 9. Januar bei der Wackerhalle das 3. Knutfest des FC „Wacker“ e.V. Weidenthal. Zahlreiche Besucher kamen und brachten genügend Weihnachtsbäume als Brennmaterial mit. Eine Stunde später marschierten die „Weihermer Schneckenschleimer“ mit Ihrer „Guggenmusik“ aufs Gelände. Als altbekannte Gäste – sie waren auch letztes Jahr der musikalische Top-Act – brachten sie die Besucher sofort „in Schwung“.
http://www.schneckenschleimer.de/ Die Wetterfee sorgte zwar nicht für Schnee, aber für trockenes zum Teil sogar sonniges Wetter und deshalb war es auch nicht verwunderlich, dass selbst am späten Nachmittag noch Besucher ins Langental kamen und „Brennnachschub“ mitbrachten. Mit Einbruch der Dunkelheit wurden zu den großen Feuern auch noch einige Schwedenfackeln angezündet die für stimmungsvolle Beleuchtung sorgten. Den Abschluss des offiziellen Teiles bildete ein farbenprächtiges Feuerwerk. Die originelle Idee des Weidenthaler Fußballclubs ging nun schon in die dritte Runde. Was im Januar 2003 aus einer Laune heraus im kleinen Rahmen begann, brachte schon ein Jahr später bei der Neuauflage einen wahren Besucheransturm zum Festgelände im Langental.
Die öffentliche Weihnachtsbaumverbrennung hat in Schweden eine lange Tradition. Hierzulande ist das Spektakel durch die Fernsehwerbung des Möbelriesen IKEA bekannt. Fast Jeder kennt den Spot,
bei der die Schweden ihren Weihnachtsbaum aus dem Fenster auf die Straße werfen. Später wird er dann am Dorfrand im Rahmen eines lustigen Festes verbrannt.
|