W e i d e n t h a l    29.04.2007  

Cäcilienverein Weidenthal

Jubiläumskonzert - 25 Jahre Sängerfreundschaft
Coro "La Rocca" - Cäclienverein


Cäcilienverein Weidenthal unter der Leitung von Bettina Oster

Bilderserie 1 Bilderserie 2 Bilderserie 3
  Bilderserie 4   Bilderserie 5  

Ihre 25jährige Sängerfreundschaft haben der Cäcilienverein aus Weidenthal und der Choro "La Rocca" aus Appiano Gentile/Italien mit einem Konzert in der Weidenthaler Sporthalle am 29.04.2007 gefeiert.

Ein ansprechendes Bühnenbild, eine gut ausgeleuchtete Bühne und hübsch dekorierte Tische erwarteten die zahlreichen Besucher. Dass noch Tische und Stühle angestellt werden mussten, sprach für das große Interesse der Bevölkerung an dem internationalem Konzert..

Amicizia - Freundschaft lautete das Motto des musikalischen Abends. Wie Karl Heinz Roos, Vorsitzender des Cäcilienvereins in seiner Begrüßung erinnerte, entstand die deutsch-italienische Sängerfreundschaft im Jahre 1982. Die Väter der langjährigen herzlichen Freundschaft waren der La-Rocca-Sänger Claudio Guzzetti, der damalige Präsident des italienischen Chors Dr. Cosimo Floriello, Hubert Mayer, Hans Schneider Sänger des Cäcilienvereins und Siegfried Held ehemaliger Vorsitzender des Cäcilienvereins. Mit einem gemeinsamen Konzert unter dem Motto "Lieder kennen keine Grenzen" am 30. Oktober 1982 in Weidenthal fand die beginnende Sängerfreundschaft mit dem lombardischen Chor ihre erste große Bestätigung. Mit dem diesjährigen Jubiläumskonzert seien es nunmehr bereits 10 gemeinsame Auftritte der beiden Chöre.

Die lockere Moderation des musikalischen Abends, in zwei Sprachen, wurde von Sabine Gurndin-Weber und Giuseppe Grecom vorgetragen.

Eröffnet wurde das Konzert mit dem Chor des Cäcilienvereins unter der Leitung von Bettina Oster. Die Cäcilianer gaben nicht nur musikalisch ein gutes Bild ab, sondern auch optisch. Sie präsentierten sich im neuem Outfit - in schwarzer Hose, schwarzem Hemd, blaugestreifter Krawatite, darüber eine weinrote Weste mit dem Vereins-Logo.

Die italienischen Sängerfreunde unter der Leitung von Respossi Alberto, sangen bereits am Morgen in der Kath. Kirche während des Gottesdienstes. Ihr Auftritt beim Jubiläumskonzert war unbestritten der Höhepunkt des Abends. Hoch konzentriert und voller Leidenschaft sangen die Männer aus der Lombardei melancholische Lieder von den Sorgen und dem Leid ihrer Landsleute in vergangener Zeit, aber auch heitere Liebesmelodien.

Weitere Mitwirkende des Jubiläumskonzertes waren die Solistin Sophie Bieber und die Haßlocher Dorfmusikanten unter der Leitung von Hannes Öchsner. Die Auftritte des Cäcilienvereins und der Solistin begleitete Julia Schebers am Klavier.

Am Ende des 3-stündigen Konzertes standen beide Chöre auf der Bühne. In Erinnerung an den verstorbenen Präsidenten Sergio Garzuera, erklang das Lied "Sabato di sera", dirigiert vom ehemaligen Dirigenten Fulvio Palvarini.

Die Vorsitzenden der beiden Chöre Karl Heinz Roos und Rino Pozzobon tauschten Gastgeschenke aus und bedankten sich noch einmal bei den "Vätern" der Sängerfreundschaft.

Mit einem Geburtstagsständchen für den jüngsten CV-Sänger Sebastian König endetet das Jubiläumskonzert.

 


Begrüßung durch den Vorsitzenden des Cäcilienverein
Karl Heinz Roos

Grußworte von Landrätin Sabine Röhl


Haßlocher Dorfmusikanten unter der Leitung von Hannes Öchsner

 

von Harald König