W e i d e n t h a l    07.09.2008  
Gemeinde Weidenthal
 
Tolle Kerwe gefeiert
Großer farbenfroher Kerweumzug begeistert Zuschauer

Vier Tage lang feierten die Weidenthaler zusammen mit vielen Gästen aus Nah und Fern ihr größtes Fest im Dorf, die Kerwe.

Der Kerweumzug und die anschließende Kerwerede von Kim Schöneberger  am Sonntagmittag waren die Höhepunkte der Feierlichkeiten. Nachdem im letzten Jahr der Umzug und die Kerwerede ausfielen zogen die teilnehmenden Vereine und Gruppen beim diesjährigen Umzug alle Register. Im Mittelpunkt des bunten Treibens standen die Jubiläen der beiden großen Weidenthaler Vereine. Der Turnverein feiert sein 100jähriges Bestehen, der Gesangverein sein 150jähriges Jubiläum.

Bevor sich der lange Kerweumzug auf den Weg machte, fand am Morgen  in der Prot. Christuskirche ein  Kerwe Gottesdienst  mit Pfarrer Frank Wiehler statt. Dabei hielt er seine Predigt auf "pälzisch". Musikalisch mitgestaltet wurde der Gottesdienst vom Jungen Chor unter der Leitung von Peter Clemens. Im Anschluss luden Ortsbürgermeister Paul Mar und Beigeordneter Joachim Julier zum Fassanstich auf den "Rummelplatz" ein. Dazu unterhielt der Musikverein Weidenthal unter der Leitung von Bernd Stuckert mit einem Standkonzert die "Frühschöppler".

Pünktlich um 14.00 Uhr startete der Umzug vom Gelände der Firma Fuder in Richtung Kerweplatz.  Angeführt wurde das farbenfrohe prächtige Spektakel von Schülern der Grundschule Weidenthal die das Begrüßungsschild und die Ortsfahne trugen. Gleich dahinter postierte sich die Kerwejugend, die lautstark die Kerwe ausschrie.

Erstmals beim Weidenthaler Kerweumzug mit dabei, der Musikverein Esthal.

Den Sonnenschein in Händen getragen und als Kopfbedeckung aufgezogen, so präsentierten die Kinder des Katholischen Kindergartens ihre gebastelten Sonnenblumen.
Ihnen folgten der Gemeinderat  mit Ortsbürgermeister Paul Mar und Beigeordneten Joachim Julier. Sie  zeigten sich überaus spendabel beim Verteilen von Süßigkeiten und Wein.
Kerwerednerin Kim Schöneberger lies sich im Cabriolet zum Kerweplatz chauffieren.

Im historischen Gewand marschierte der evangelische Kindergarten und die Eltern zeigten Tanzdarbietungen.

„88 Jahre Fußball von einem anderen Stern“ war das Motto der „Wacker“-Jugend. Die Jung-AH und die erste Mannschaft des Weidenthaler Fußballvereins nahmen einen ausrangieren Doppeldeckerbus in Beschlag.

Die Mitglieder der US Cavalry Clubs schlüpften in historische Kostüme und Uniformen der napoleonischen Zeit.

Gleich mit 8 Gruppen zeigte der Turnverein seine bewegte Vielfalt. Vorneweg die Kinderturngruppe als vielfüßiger Lindwurm. Die Turnabteilung hatte viel Spaß beim Turnen auf dem fahrenden Barren.

Ganz im rot-weißen Outfit präsentierten sich die TVW Frauen.

Vor 30 Jahren wurde im TV die Läuferabteilung gegründet. Die damaligen Läuferkinder  der 1 Stunde fanden sich noch einmal auf dem Umzug zusammen.

Die große Schar der Leichtathleten zeigten beim Kerweumzug ihr „Warm up“ für die Olympia 2020.

Die Damen der Step Aerobic Abteilung verkündigten in phantasievoller Verkleidung „saubere“ Olympische Disziplinen, den es wird nur mit Sekt gedopt.

Die Nordic-Walkinggruppe forderte zum Mitmachen auf, und die Tai-Bo Gruppe stellte mit Darbietungen ihre Sportart vor.

Werbung für das bevorstehende Sommerbiathlon am 21. September machten die Mitglieder des Schützenvereins.

In tollen historischen Gewändern beteiligte sich der Gesangverein und bot einen prachtvoller Einblick in längst vergangener Zeit.

Hoch zu Ross zeigten sich die Wanderreiter. Ihnen folgte die Feuerwehrjugend mit einer historischen Handspritze.

Die Musiker des Musikvereins Weidenthal sorgten am Ende des Umzugs für gute Stimmung.

Den Schlusspunkt machten die Mitglieder des neugeründeten Vereins der Hardcore Rider Pfalz auf ihren originellen Motorbikes und sonstigen Zweirädern.

Auf dem Kerweplatz fand traditionell die Kerwerede statt. Gehalten wurde sie von Kim Schöneberger. Sie wusste viel schmunzelhaftes über die Weidenthaler zu berichten.

In der Sporthalle servierten die beiden Frauenbünde Kaffee und Kuchen. Der Erlös wird wieder verschiedenen Hilfsprojekten im In- und Ausland zu Gute kommen.

Dort zeigte Harald König, ehrenamtliche Mitarbeiter des Gemeindearchivs eine Ausstellung mit historischen und neuen Fotografien der beiden Jubelvereine. Zur Eröffnung der Fotoausstellung am Sonntagnachmittag bedankten sie die beiden Vorsitzenden Dr. Manfred Reiber und Sonja Clemens bei Harald König für sein großes unermüdliches Engagement, zum  Bewahren und Aufarbeiten der  Weidenthaler Geschichte. Gerade die Fotografie dokumentiert aufs anschaulichste die lebendige Vereinsarbeit, einst und jetzt.

Fotos, Fotos, und mehr ........

Kerwegottesdienst
in der Prot. Christuskirche

Fotos vom Kerwegottesdienst

 

 

Faßanstich und Standkonzert

zu den Fotos

 

 

Weidenthaler Kerweumzug 2008

Ortsschild und Fahne (Grundschüler)
Straußjugend
Musikverein Esthal
Kath. Kindergarten
Bürgermeister/ Beigeordneter/ Räte
Kerwerednerin Kim Schöneberger
Ev. Kindergarten
FC-"Wacker" Jugend
FC-"Wacker" Jung-AH + 1.Mannschaft
US Cavalry
Turnverein <1>  <2>  <3>  <4>  
                <5>  <6>  <7>  <8>
Schützenverein
Gesangverein <1>  <2>  <3>
Wanderreiter
Feuerwehrjugend
Musikverein
Hardcore Rider

 

 

K e r w e r e d e
Kim Schöneberger



Download Rede als PDF-Datei

Foto von der Kerwerede

 

 

Fotoausstellung
in der Sporthalle

Fotos von der Ausstellung

 

 

Im nächsten Jahr möchte König Fotografien von Konfirmationen, Jubelkonfirmationen, Kommunionen und aus Kindergartenzeiten präsentieren. Hierzu bittet er die Weidenthaler wieder um rege Unterstützung.

 

von Harald König
Fotos von Ewald Metzger, Michael Stuckert, Roland König und Harald König