W e i d e n t h a l    06.04.2008  

Katholische Kirchengemeinde Weidenthal/Frankenstein
Wir.... ein himmlischer Schatz unterm
REGENBOGEN
Feierliche Erstkommunion in Weidenthal


Die Kommunionkinder
mit
Kaplan Karunakar Reddy-Thumma, Gemeindeassisentin Anja Sachs
und den beiden Katechetinnen Birgit Laubscher und Romina Neudert

weitere Bilder von der Kommunion

8 Kinder aus Weidenthal, Frankenstein und Neustadt Anna, Alena, Caroline, Marcel, Melissa, Tanja, Lisa und Sophie feierten am 06. April 2008 in der Pfarrkirche St. Simon und Judas Thaddäus ihre Erstkommunion.

Gemeinsam mit den Jubilaren, den Eltern und Paten wurden die Kinder unter musikalischer Begleitung des Musikvereins Weidenthal unter Leitung von Bernd Stuckert am Maximilian-Kolbe-Haus in einer feierlichen Prozession abgeholt und in die festlich geschmückte Kirche begleitet.

Der Festgottesdienst mit Kaplan Karunakar Reddy-Thumma und Gemeindeassisentin Anja Sachs hatte das Thema "Wir... ein himmlischer Schatz unterm Regenbogen". Die halbjährige Vorbereitung der Kommunionkinder übernahmen Gemeindeassistentin Anja Sachs und die beiden Katechetinnen Birgit Laubscher und Romina Neudert. "In der Vorbereitungszeit haben die Kommunionkinder erfahren, dass sie wahre Schätze sind", erklärte die Gemeindeassistentin Anja Sachs zu Begin des Festgottesdienstes. In dieser Zeit wurden auch viele kleine Schätze gesammelt: Kleinigkeiten, so bunt wie die Farben des Regenbogens. Die Regenbogenfarben waren auch Thema der Geschichte "Streit der Farben", die die Kommunionkinder im Gottesdienst auführten.

Musikalisch gestaltet wurde der Gottesdienst vom Kinderchor im Gesangverein 1858 Weidenthal und der Flötengruppe unter der Leitung von Heinz Ohliger, sowie Thomas Kaiser aus Erfenstein an der Kirchenorgel.


Segnung der Kommunionkinder
am Maximilian-Kolbe-Haus


Zum ersten Mal am Tisch des Herrn

 


Kinderchor im Gesangverein 1858 Weidenthal und Flötengruppe
unter der Leitung von Heinz Ohliger

 

von Harald König