W e i d e n t h a l    29.11.2008  

Gemeinde Weidenthal

Seniorennachmittag
Vorweihnachtliches Treffen mit abwechslungsreichem Rahmenprogramm


Gesangverein 1858 e.V. Weidenthal - ein Motor des kulturellen Lebens in Weidenthal
Gemischter Chor unter der Leitung von Peter Clemens

weitere Bilder vom Seniorennachmittag

Am Samstag vor dem 1. Advent findet traditionell der vorweihnachtliche Seniorennachmittag der Gemeinde Weidenthal statt. Für Ortsbürgermeister Paul Mar ist das alljährliche Treffen im Advent mit den Senioren ein besonders wichtiges und schönes Anliegen, aber vor allem ist es auch ein Zeichen des Respekts und der Würdigung der Lebensleistungen der älteren Bürger und Bürgerinnen. Die Einladung in die weihnachtlich geschmückte Sporthalle nahmen rund 200 Senioren dankbar an.

Zum Auftakt der Veranstaltung bekamen die Gäste Musik der leisen Töne zu hören, weihnachtliche Hausmusik, gespielt von Heinz Stumpf (Zither), Pfarrer Frank Wiehler (Harfe), Rudolf Haag (Akkordeon) und Harald König (Gitarre)

Bei seinem Grußwort machte Ortsbürgermeister Paul Mar deutlich, dass im vergangenen Jahr gemeinschaftlich viel und erfolgreich für das Dorf gearbeitet wurde. Das gab ihm Gelegenheit, sich bei all denen zu bedanken die mit vielen guten Ideen und tatkräftigem Handeln zur Sache waren. Dabei ließ Mar einige Ereignisse aus dem Jahr 2008 Revue passieren.

Mar lobte vor allem die gute Zusammenarbeit unter den Vereinen, die sich besonders in dem diesjährigem Kerweumzug wiederspiegelte. Auch das gute Klima in den politischen Gremien hob Mar in seinen Ausführungen hervor.


Ortsbürgermeister Paul Mar

Jedoch gab es auch Negatives aus dem Ort zu berichten. Als ein großes Problem in Weidenthal bezeichnet Mar die Rücksichtslosigkeit einiger Hundebesitzer, die Parkanlagen, innerörtliche Wege, private Wiesen und Gelände für ihre Tiere auswählen, damit diese dort ihr Geschäft erledigen können. Dreiste Zeitgenossen machen selbst am Ehrenmal an der Hauptstraße keinen Halt. Die Beschwerden betroffener Bürger würden sich häufen. Mar möchte dies nicht mehr länger hinnehmen. Die Appelle in der Vergangenheit verhallten ungeachtet. Zukünftig werden solche Vergehen mit einer Ordnungsstrafe geahndet. Mar bittet deshalb die Mitbürger, derartige Verstöße unverzüglich zu melden.

"Menschen, die sich für Andere engagieren, machen unsere Welt heller und freundlicher. Menschen, die sich nicht entmutigen lassen, sondern ihr Mögliches tun, stehen für Aufbruch und Hoffnung". In seinen Schlussworten sagte Ortsbürgermeister Mar all den Bürgerinnen und Bürger ein herzliches Danke schön, die sich – oft im Hintergrund – ehrenamtlich in Organisationen, Institutionen, Kirchen oder Vereinen engagieren und damit dem Wohle der Gemeinde und der Bürger dienen und somit ein Garant für eine lebendige Kommune sind. In der Gemeinde Weidenthal gibt es viele Menschen mit uneigennützigem Engagement. Das gibt Mar Anlass, mit Zuversicht in die Zukunft zu blicken.

Ortsbürgermeister Paul Mar dankte den Akteuren und allen Helfern die zum Gelingen des Seniorennachmittags beigetragen haben.


Pfarrer Franz Neumer und Ministranten

Pfarrer Franz Neumer von der katholischen Kirchengemeinde kam mit 5 Ministranten direkt vom Messdienertag zu den Weidenthaler Senioren und überreichte einen Adventskranz als Geschenk.


Kinderchor im Gesangverein 1858 e.V. Weidenthal

Der gemischte Chor im Gesangverein Weidenthal und der Kinderchor unter der Leitung von Peter Clemens, sowie Musiker der K&K Pfälzer Musikanten setzten das musikalische Rahmenprogramm der Veranstaltung fort. Der Seniorennachmittag wäre jedoch nicht vollständig, wenn nicht auch die Senioren selbst die Initiative ergreifen und einen Programmbeitrag beisteuern würden. So unterhielten Manfred Stegner und Friedel Diehl die Besucher mit besinnlichen und heiteren Texten.


Musiker der K&K Pfälzer Musikanten


von Harald König