W e i d e n t h a l | 25.01.2009 |
Zu Beginn seines Jubiläumsjahres 2008 hatten die Vereinsverantwortlichen des Turnvereins Weidenthal die Vorgabe formuliert, zum 100. Geburtstag 100 Sportabzeichen zu erreichen. Das ganze Jahr über boten die Übungsleiter des Vereins Gelegenheiten, die Bedingungen des Sportabzeichens zu erfüllen. Sondertermine wurden ausgegeben, Einladungen ausgesprochen. Nun war es an der Zeit, sich in einer Verleihungszeremonie gemeinsam über das Erreichen des gesteckten Zieles zu freuen: 110 Sportabzeichen konnten am vergangenen Sonntag in der Sporthalle überreicht werden. Außerdem bot die Veranstaltung Gelegenheit, erfolgreiche Sportler der letzten zwölf Monate auszuzeichnen. In der gut besuchten, kurzweiligen Veranstaltung wurden zunächst die im Jahr 2008 errungenen Erfolge der TVW-Sportler gewürdigt. Für die Einzel- und Mannschafts-Bezirksmeister sowie für die Sieger auf Kreisebene gab es Urkunden und Kinogutscheine. Ausgezeichnet wurden Jan Mar, Marc Schlegel, Pascal Wolf, Janik Kratz, Florian Schulz, Janik Kertz, Pascal Leidner, Nick Peric, Daniel Helf und Nils Nabinger. Die Teilnehmer am Junior-Laufcup 2008 wurden mit Pokalen bedacht: Pascal Wolf und Julian Kratz als Gesamtsieger, des Weiteren Florian Schulz, Janik Kertz und Pascal Leonhardt. Die Verleihung der Sportabzeichen fand in vier Gruppen statt und wurde durch Dr. Manfred Reiber und seinen Stellvertreter Volker Kaul vorgenommen. Organisationsleiter Heinz Ohliger gab zu den 110 Sportabzeichen einige detaillierte Informationen: 52 Sportler erreichten ihr Sportabzeichen zum ersten Mal, 58 bezeichnete er als „Wiederholungstäter“ im positiven Sinne. Weibliche Jugend: 23, davon 9 Neulinge
21 Sportabzeichenbewerber kamen aus benachbarten Städten und Dörfern, jeweils 1 aus Kaiserslautern, Neustadt, Lambrecht, Neidenfels, 2 aus Frankeneck, 3 aus Frankenstein, 4 aus Elmstein, 8 aus Esthal. Eine besondere Ehrung wurde dem Ehrenmitglied Helmut Schulz zuteil: Er stellte sich den Anforderungen des Sportabzeichens bereits zum 25. Mal und erhielt mit seiner Urkunde eine Einladung zu einer zentralen Ehrungsveranstaltung des Sportbundes Pfalz. Einen Sachpreis gab es für die jüngste, Neele Schwindinger (6 Jahre), und für die älteste Teilnehmerin, Karin Just (71 Jahre).
In seinem Schlusswort richtete Dr. Manfred Reiber einen besonderen Dank an die 1. Vorsitzende des Gesangvereins Weidenthal, Sonja Clemens und an den Chorleiter Peter Clemens, die mit dem Jungen Chor die Veranstaltung durch gelungene Liedbeiträge abwechslungsreich mitgestalteten. Weitere Dankesworte galten allen Helfern an diesem Nachmittag, außerdem den Organisatoren der Veranstaltung und der Sportabzeichen-Aktion Marietta Schulz, Heinz Ohliger und Alexander Held sowie allen, die mit einer Kuchenspende für ein tolles Buffet gesorgt hatten.
Namensliste aller Sportabzeichen
Pressemitteilung TV Weidenthal - Heinz Ohliger
|