W e i d e n t h a l 17.12.2010

Cäcilienverein Weidenthal
Time to say Good bye…
Besinnliche Adventsfeier mit Sängerehrung
Langjährige Dirigentin Bettina Oster verabschiedet


Offizielle Verabschiedung
Vorsitzender Erwin Heidt und Dirigentin Bettina Oster

Unvergessliche Momente

Am vergangenen Freitag trafen sich die Sänger mit ihren Frauen zur traditionellen Adventsfeier im Maximilian-Kolbe-Haus. Als Ehrengäste konnte der 1. Vorsitzende Erwin Heidt den Präses Pfarrer Franz Neumer sowie Kaplan Karunakar Reddy-Thumma begrüßen. Weiterhin begrüßte er ganz herzlich die Dirigentin Bettina Oster.

Nach einem gemeinsamen Essen fand eine kleine besinnliche Feier mit Gedichten und Geschichten zur Advents- und Weihnachtszeit, vorgetragen von Christel Roos, Maria Lattrell, Siegrid Astor und Pfarrer Franz Neumer statt. Sie wurde musikalisch von der Dirigentin, dem CV-Chor und dem Minichor umrahmt. Die Feier wurde mit gemeinsam gesungenen Weihnachtsliedern abgeschlossen.


Vorsitzender Erwin Heidt

Im Anschluss gab es durch den 1. Vorsitzende Erwin Heidt einen Rückblick auf das ablaufende Jahr und eine kurze Vorschau auf das Jahr 2011. Er dankte der Dirigentin Bettina Oster im Namen des Vorstandes und des Chores für die hervorragende Zusammenarbeit, die von einem vertrauensvollen Miteinander geprägt ist.

Für den Vorsitzenden Erwin Heidt, der Vorstandschaft, aber auch für den gesamten Chor war die plötzliche Entscheidung der Dirigentin Bettina Oster im vergangenen Sommer, ihr Amt als Dirigentin zum Jahresende aus persönlichen, familiären Gründen nach 12 Jahren nieder zu legen ein großer Schock. Für Heidt ein Schlag in ein funktionierendes System und eine große Herausforderung einen geeigneten Nachfolger zu finden.

Wie ein Lichtlein im dunklen Tunnel sieht Heidt nach großen Anstrengungen die Zusage von Lothar Bendel, der den Chor ab dem 12.01.2011 übernehmen wird.

Rückblick
In seinem Rückblick ging Heidt auf das Schlachtfest am 23.1.2009 ein, das wieder ein voller Erfolg war.

Bei der Generalversammlung am 05.02. verabschiedete sich Karl Heinz Roos als 1 Vorsitzende und trat nicht mehr zur Wiederwahl an.

Vom 13. - 16. Mai fand der Sänger- und Vereinsausflug zu den Freunden vom Coro La Rocca an den Comer See statt. Ein besonderes Erlebnis für die Teilnehmer war das gemeinsame Konzert in Appinao Gentile.

Heidt erinnerte an die goldene Hochzeit des Ehrenvorsitzenden Siegfried Held am 05. Juni, bei dem der Chor die Messe musikalisch mitgestaltete.

Beim Parkfest auf der Haardt am 19. Juni lief der Chor zu seiner bekannten Stärke auf.

Mit Köstlichkeiten aus Italien, spendiert vom Chor La Rocca, feierten die Sänger mit ihren Frauen am 30. Juni den Singstundenabschluss vor der Sommerpause.

Tolle Stimmung gab es bei "Weck, Worscht und Woi" im Mußbacher Winzer am 01.Oktober.

Gut etabliert sind die halbjährlich stattfindenden Seniorentage, die gut besucht waren.

Höhepunkt des Jahres war das Adventskonzert am 1. Advent in der katholischen Kirche. Gut vorbereitet durch die Dirigentin Bettina Oster wurde ein tolles Konzert präsentiert. Die Besucher in dem voll besetztem Gotteshaus erlebten starke Stimmen und besinnliche Töne zur musikalischen Einstimmung auf die bevorstehende Weihnachtszeit. Heidt dankte den Solisten und dem Kinderchor "Crecendo" unter Leitung von Heinz Ohliger für die tolle Unterstützung.

Vorschau

Gleich zu beginn des neuen Jahres, am 09. Januar ist die Teilnahme am Dreikönig Imbst in Geinsheim zugesagt, bei dem Bettina Oster zum letzten Mal den Chor dirigiert. Der Singstundenauftakt mit dem neuen Dirigenten Lothar Bendel ist am 12. Januar. Zum Schlachfest lädt der Verein am 22. Januar in das Maximilian Kolbe Haus ein. Die jährliche Versammlung der Vereinsmitglieder findet am 04. Februar statt. Die beiden Seniorennachmittage finden am 14. April und am 26. November statt. Zum Mußbacher Winzer fahren die Cäcilianer am 30. September. Die Adventsfeier ist am 16. Dezember terminiert. .Auftritte des Chors sind geplant an Ostern, Fronleichnam, Allerheiligen, Cäcilientag, Seniorennachmittag der Gemeinde und an Weihnachten.

In der Vorbereitung befindet sich der CV Ausflug. Geplant ist eine Fahrt nach Regensburg mit einem Besuch des Klosters Mallersdorf.

Zum Schluss seiner Ausführungen bedankte sich der Vorsitzende bei seinen aktiven Vorstandskollegen, Helfern und Helferinnen für die geleistete Arbeit.

Ehrung der fleißigsten Sänger


Die fleißigsten Sänger des Männerchors

In der CV-Adventsfeier werden die fleißigsten Sänger des Chors ausgezeichnet. Mit einer Fehlstunde führten NicolaTedesco und Walter Volmer die Rangliste an. Gefolgt von Hans Schneider der 3 Fehlstunden hatte. 4 Fehlstunden zeigte das Sängerkonto von Hans Falz, Heinz Bleh und Karl Heinz Roos an. In der Wertung auch Günter Dohn und Uwe Schied mit 5 Fehlstunden.

Als besonderes Dankeschön für ihr Engagement erhielten Maria Lattrell, Nicola Tedesco, Sebastian König sowie Hans Lattrell vom Vorsitzenden einen Blumenstrauß, bzw. Sekt überreicht.

Verabschiedung Bettina Oster

Erwin Heidt fand nur lobende Worte für Bettina Oster, die den Chor des Cäcilienverein seit 12 Jahren musikalisch leitet. „Sie ist ein begabter Motivator, der es versteht die Menschen für den Gesang zu begeistern“. In jeder Probe ist die Lust am Musikmachen und Singen zu spüren. In den Proben und bei den Auftritten offenbaren sich die Qualitäten, die diese Arbeit mit dem Chor auszeichnet.

Heidt lobte die unerschöpfliche Geduld und den großen Humor der Dirigentin, die Ihr Handwerk von Grund auf beherrscht. "Durch die hervorragenden menschlichen und musikalischen Qualitäten konnte der Chor immer die Früchte deiner Arbeit bei den Höhepunkten mit einzigartigen musikalischen Erfolgen ernten", ergänzte der Vorsitzende.

Heidt lies noch einmal einige Höhepunkte in dem 12 jährigen Wirken der Dirigentin Bettina Oster beim Cäcilienverein Revue passieren: 1998 Teilnahme an der CV-Fastnacht und musikalische Gestaltung der Heiligen Messe in der Wieskirch beim Sängerausflug. Ein Jahr später fand das Internationale Chorfestival 130 Jahre CV statt. Heidt erinnerte in einem kurzen Abriss an das Festkonzert "Wilkommen im Cabarett, an die Adventskonzerte, an das Dreikönig Imbst in Geinsheim, an das Festkonzert 135 Jahre CV, an das Benefizkonzert für die Kirche in St. Ingbert und an das Freundschaftssingen 140 Jahre CV.

Rückblickend bestätigte der Vorsitzende die Zeit als ein harmonische und freudiges Miteinander.

Als Erinnerungsgeschenk an die Zeit beim Cäcilienverein überreichte Erwin Heidt ein Fotoalbum mit Augenblicken von 1998 bis heute. Dem gleichnamigen Musikstück "Freunde für Leben" entsprechend wünschte Heidt auch im Namen der Sänger, dass die Freundschaft untereinander erhalten bleiben soll, und dass man sich nicht ganz aus den Augen verliert.

Der Minichor, ein Projektchor innerhalb des Cäcilienvereins bedankte sich mit einem Lied "Good, by dear Bettina".

Für die Dirigentin Bettina Oster fiel die Entscheidung nicht leicht. Das Jahr 2010 war für sie ein hartes Jahr. "Ich kam an meine Grenzen und spürte immer mehr, dass meine Kinder eine Mama brauchen, die ganz für sie da ist. Kinder, Beruf, Haushalt, Chöre…all das war für mich nicht mehr zu bewältigen und schweren Herzens fällte ich im Sommer diese Entscheidung."

"So hat alles seine Zeit – die Zeit, anzufangen und die Zeit, aufzuhören. Die Zeit der Freude und die Zeit der Trauer. Zeit der erlebten Momente und Zeit der Erinnerung…"

Bettina Oster dankte den Sängern von ganzem Herzen für die unvergesslichen Momente und wünschte sich auch, dass man sich nicht aus den Augen verliert. " Ich werde euch nicht vergessen!!! -Mein tiefster Dank gilt euch, liebe Männer, dass ihr Woche für Woche singen kommt und die anstrengenden Proben vor dem Konzert gut gemeistert habt! Ihr habt mich geprägt und seid ein unverzichtbarer Teil meiner Geschichte."


Bleibt in den Herzen der Cäcilianer unvergessen:
Chorleiterin Bettina Oster


"Minichor" unter der Leitung von Bettina Oster

von Harald König