W e i d e n t h a l 05.09.2010

Gemeinde Weidenthal

Weidenthaler feiern ihre "Schnäger"-Kerwe


Afrikanisches Outfit und Klänge beim Weidenthaler Kerweumzug

Die Weidenthaler haben ihre Kerwe einen neuen Namen gegeben. Sie wurde umgetauft in "Schnäger-Kerwe", ganz inoffiziell am Freitagabend. Da hat Ortsbürgermeister Bernhard Groborz mit den "Waredahler Schnäger" das Maskottchen "Schnäger" getauft.

Den Beinamen "Schnäger" tragen die Weidenthaler schon seit vielen Jahre. Damit bezeichnet man Menschen die sehr wählerisch sind, also "schnägisch".

Die Gruppe "Waredahler Schnäger" hat sich vor kurzer Zeit gebildet und möchte alte Traditionen im Dorf wieder aufleben lassen und Vereine und Gruppen dabei hilfreich unterstützen. Weidenthal soll wieder das "Dorf der fröhlichen Feste" werden, dies haben sich die "Schnäger" zum Motto gemacht.

Dass die Weidenthaler fröhlich feiern können zeigt sich besonders an ihrem höchsten Fest, der Weidenthaler Kerwe.

Offiziell begonnen hat die Kerwe am Samstagabend mit dem Fassbieranstich durch Ortsbürgermeister Bernhard Groborz und seinem Beigeordneten Ralf Kretner auf dem Kerweplatz, musikalisch umrahmt durch den Musikverein Weidenthal.

Gefeiert wurde vor allem in den Festzelten, in der Sängerklause, in der Löschkammer und in den Gaststätten des Ortes. In der Sporthalle haben die beiden Frauenbünde zum Kaffe und Kuchen eingeladen.

Am Sonntagmorgen fand in der Protestantischen Christuskirche der Kerwegottesdienst statt, mit einer Predigt "ganz uff pälzisch".

Höhepunkt des Kerwespektakels war der Kerweumzug am Sonntagmittag. Er wurde angeführt vom Musikverein Weidenthal.

Erstmals in der Geschichte des Weidenthaler Kerweumzugs, saßen die Kerwebuwe und -Mädle auf einem Wagen und liesen sich chauffieren.

Beim Ausschenken von Wein zeigten sich Ortsbürgermeister Bernhard Groborz, Ortsbeigeordneter Ralf Kretner und der Gemeinderat sehr spendabel.

Leider reichte der Rebensaft nicht bis zum Ziel, da der Umzug ungewöhnlich lange dauerte. Grund hierfür waren die vielen Showeinlagen zweier Gruppen, die den Kerweumzug verschleppten und auseinanderrissen.

Im weißen Cabriolet hofierte die Kerwerednerin Kim Schöneberger, gefolgt von den "Waredahler Schnäger", die Gutscheine für ein "Kerwebeerdigungsset" austeilten.

Die Kinder und Erzieherinnen von der Katholischen Kindertagesstätte marschieren als wilde Tiere mit, dahinter die Stepaerobicgruppe vom Turnverein Weidenthal.

Dass der TVW Flügel verleihen kann, zeigten die Kinder des Turnvereins als Batman, Drachenflieger und Schmetterlinge.

Die T-Bo Gruppe vom TVW machte lautstark Werbung für ihren Sport.

Die sportlichen Erfolge seiner B-Jugend hat die Spielgemeinschaft FC Wacker/ ASV Esthal imposant in Szene gesetzt. Angetrieben durch den "leibhaftigen" FCK-Teufel verwandelten sich die jungen Spieler in wahrhafte Meisterspieler.

Voller stolz präsentierten sich die Feuerwehrjugend in ihrer Uniform.

Im hinteren Teil des Kerweumzuges sorgte der Musikverein Esthal für die musikalische Begleitung.

Im Motivwagen des FC Wackers wurde der "geile WM-Song für Afrika" von der sexy Wackira präsentiert.

Hoch zu Ross zeigten sich die Wanderreiter aus dem Pfälzerwald.

Der Gesangverein Weidenthal warb mit bunten Gewändern und Trommeln für sein Konzert "Sing Africa, sing" am 09. Oktober.

Den Abschluss des Umzuges machten die Hardcore Rider Pfalz mit ihren großen und kleinen "Höllen-Maschinen".Vorneweg marschierte ein furchteinflößender, mit Totenkopfschädel maskierter Biker. Für den sicheren Verlauf des Umzuges sorgte die Freiwillige Feuerwehr Weidenthal.

Auf dem Kerweplatz fand traditionell die Kerwerede statt. Gehalten wurde sie von Kim Schöneberger. Sie wusste viel schmunzelhaftes über die Weidenthaler zu berichten.

Zu hören waren unter anderem von einem verwechselten Geburtstagsglückwunsch, von den hohen Bäumen in der Weißenbach, die vertausche Wasserprobe beim Wasserwerk und von Pollern, die zukünftig eine gute Einnahmequelle für die Gemeinde werden können, wenn diese umgefahren werden.

Am Dienstagabend ist die Weidenthaler Kerwe zu Ende und wird unter vielen Tränen beerdigt werden.

 

 

K e r w e u m z u g

Musikverein Weidenthal

Kerwebuwe und -mädle

Ortsbürgermeister, Ortsbeigeordneter
und Gemeinderäte

Kerwerednerin Kim Schöneberger

Waredahler Schnäger

Kath. Kindergarten

TV Stepaerobic

Kinder TV Weidenthal

T-Bo TV Weidenthal

FC-Wacker - B-Jugend

Jugendfeuerwehr Weidenthal

Musikverein Esthal

FC Wacker

Wanderreiter

Gesangverein 1858

Hardcore Rider Pfalz

 

 


Kerwerednerin Kim Schöneberger

 

 


Inoffizieller Akt am Freitag:
Taufe des Kerwemaskottchen "Schnäger"


Kerwe Kaffestube der Frauenbünde in der Sporthalle


Begrüßung der Kerwegäste auf dem Kerweplatz durch Ortsbürgermeister Bernhard Groborz

von Harald König