W e i d e n t h a l     16.12.2012  

Cäcilienverein 1869 Weidenthal
Besinnliche CV Adventsfeier mit Sängerehrung
Ernst Jeck und Clemens Schramm Sänger des Jahres


Auszeichnung der fleißigsten Sänger

Am 4. Adventswochenende am Freitag dem 16.12.2011 fand die traditionelle Adventsfeier im Maximilian-Kolbe-Haus statt. Die Sänger waren mit ihren Frauen hierzu herzlich von der Vorstandschaft eingeladen. Als Ehrengäste konnte der 1. Vorsitzende Erwin Heidt den Präses Pfarrer Franz Neumer sowie Kaplan Bala  begrüßen. Weiterhin begrüßte er ganz herzlich den  Dirigenten Lothar Bendel, sowie Alexander Krampe der die besinnliche Adventsfeier musikalisch umrahmte.

Nach einem gemeinsamen Essen, beliefert durch das Catering der Weinstube Esther  aus Bad Dürkheim fand eine kleine besinnliche Feier mit Gedichten und Geschichten zur Advents- und Weihnachtszeit, vorgetragen von Christel Roos, Maria Lattrell, Siegrid Astor und Pfarrer Franz Neumer statt. Die Feier  wurde musikalisch von dem Dirigenten, Alexander Krampe am Cello, dem CV-Chor und dem CV Minichor umrahmt. Die Feier wurde mit gemeinsam gesungenen Weihnachtsliedern abgeschlossen.

Im Anschluss gab es durch den 1. Vorsitzende Erwin Heidt einen Rückblick auf das  Jahr 2011 und eine kurze Vorschau auf das Jahr 2012. Er dankte dem Dirigenten Lothar Bendel im Namen des Vorstandes und des Chores für die hervorragende Zusammenarbeit, die von einem vertrauensvollen Miteinander geprägt ist.

Rückblick
Das nun zu Ende gehende Jahr ist  für den Verein nach dem Dirigentenwechsel erstaunlich problemlos verlaufen. Chor und Dirigent haben sich sehr schnell aneinander gewöhnt, so dass die Chorarbeit ohne größere Reibungsverluste fortgeführt werden konnte berichtete Erwin Heidt. Die unkomplizierte Art von Lothar Bendel und seine Leichtigkeit wie er dem Chor neues Liedgut vermittelt und sein Können alle Singstimmen vorzusingen erleichtert es dem Chor enorm beim einstudieren von neuem Liedgut  bzw.  aufpolieren  bekannter Lieder.

Die Zusammenarbeit des Vorstandes und des Chores mit dem Dirigenten Lothar Bendel  ist in dem nun zu Ende gehenden ersten Jahr bereits als hervorragend zu bescheinigen und geprägt von einem vertrauensvollen und guten Miteinander.

Der Wermutstropfen wenn man ihn sehen möchte kommt eigentlich aus dem Chor selbst. Seit Jahren spricht jeder Vorsitzende von einer Überalterung, doch so richtig hat man es im zurückliegenden Jahr gespürt. Wenn Auftritte anstehen und alle Mann an Bord sind, stellt sich unser Cäcilienverein immer noch glänzend dar. Fehlen jedoch einige wegen Krankheit, berufsbedingt oder durch Urlaub ist ein Auftritt unweigerlich gefährdet.

Wo Licht ist fällt auch Schatten, davon hat der Vorsitzende in der letzten Adventsfeier gesprochen, und seine Sorge galt eher keinen neuen Dirigenten präsentieren zu können. Das Problem hat sich wie der Nebel beim aufsteigen der Sonne gelöst. Geblieben ist die Altersstruktur des Chores und die Gewissheit trotz allerlei Anstrengungen in diesem zurückliegenden Jahr keinen neuen Sänger gewonnen zu haben.

Zeitungsberichte über einen Neuanfang durch den Dirigentenwechsel  eine Postwurfsendung in alle Haushalte mit dem Hinweis, dass der CV  neue Sänger sucht, modern gestaltete Plakate welche zum Aushang gebracht wurden, eine besondere Art des Singstundenabschlusses  auf dem Vorplatz des Feuerwehrgerätehause, eine sogenannte offene Singstunde,  als auch der Aufruf zu Schnuppersingstunden blieben erfolglos. Selbst das Ansprechen von möglichen Sängern in einem ganz persönlich geführten Gespräch aus den Reihen der Vorstandschaft und von dem 1. Vorsitzenden ganz persönlich blieb ohne Erfolg.

Was bleibt ist nach Vorneschauen mit der Gewissheit wem Gott ein Amt gibt, dem gibt der auch die Kraft dieses zu bewältigen. Die Chorgemeinschaft lebt davon, dass Menschen sich für andere Menschen engagieren. Als Einzelkämpfer kommt man da nicht weit – am Besten geht anpacken im Team. In der Gemeinschaft mit verlässlichen Partnern, macht so ein Engagement zudem immer wieder richtig Spaß. Und mit dieser Freude wird der Verein in das kommende Jahr 2012 gehen.

Aus dem Jahre 2011  erinnerte Erwin Heidt  an folgende Auftritte bzw. Veranstaltungen:
Das Jahr begann mit einem Highlight. Der Chor war eingeladen zum Dreikönig-Imbst in Geinsheim. Der Sänger präsentierten sich letztmals unter Bettina Oster und wusste im Kreise der dortigen Chöre sich bestens zu präsentieren.

In seinem Rückblick ging Heidt auf das Schlachtfest am 23.1.2011 ein, das wieder ein voller Erfolg war.

Bei der  Generalversammlung am 04. Februar 2011 gelang es durch Nachwahl den Vorstand wieder zu komplettieren.

Am 22. Juni zum Singstundenabschluss bestritten der CV ganz neue Wege. Eine offene Singstunde wurde am dem Vorplatz des Feuerwehrgerätehause abgehalten.

Besuch des Mußbacher Winzers war am 30.09.2011.  Ein Tag der Geselligkeit der einer Gemeinschaft gut tut. Es herrschte eine tolle Stimmung bei Weck Worscht und Woi. und Dirigent Bendel konnte sich von der Trinkfestigkeit  der Sänger und dem dann noch vorzüglichen Gesang überzeugen.

Gut etabliert sind die halbjährlich stattfindenden Seniorentage, die gut besucht waren Auch hier wurde versucht bewährtes mit neuen Ideen zu ergänzen und der CV  konnte Dr. Manfred Reiber als Referent gewinnen, der den Teilnehmern zwei Referate hielt: - Gesund im Alter und - Herzinfarkt, jede Minute zählt.  

Vorschau
Gleich zu beginn des neuen Jahres, am 21. Januar  lädt der Verein zum traditionellen Schlachtest in das Maximilian Kolbe Haus ein.

Die jährliche Versammlung der Vereinsmitglieder findet am 03. Februar statt.

Höhepunkt im Jahreskalender ist sicherlich die 30 jährige deutsch-italienische Freundschaft des Cäcilienvereines. Vom 28.04. bis 01.05.2012 ist der  Corro La Rocca Gast beim  CV. Am 29.04.2012 findet ein gemeinsames Konzert in der Sporthalle in Weidenthal statt. Ein Termin den man sich heute schon vormerken sollte. 

Eine zweite offene Singstunde beschließt am 27. Juni die erst Hälfte des Jahres.

In der zweiten Jahreshälfte ist die Chorarbeit auf den 09.12.2012 mit einem Adventskonzert ausgerichtet.

Die beiden Seniorennachmittage finden am 19. April und am 25. Oktober statt.

Zum Mußbacher Winzer fahren die Cäcilianer am 28. September.

Am 20. Oktober ist der CV Gast beim Wein und Liederabend in Forst.

Die Adventsfeier ist am 21. Dezember terminiert. .

Auftritte des Chors sind geplant an Ostern, Fronleichnam, Allerheiligen, Cäcilientag, und an Weihnachten. In der Vorbereitung befindet sich der CV Ausflug. Geplant ist eine 3 Tagesfahrt.

Zum Schluss seiner Ausführungen bedankte sich der Vorsitzende bei seinen aktiven Vorstandskollegen, Helfern und Helferinnen für die geleistete Arbeit.

Sängerehrung
In der CV-Adventsfeier werden die fleißigsten Sänger des Chors ausgezeichnet. In diesem Jahr gab es mal wieder 2 Sänger die keine Fehlstunde aufzuweisen hatten. Als Sänger des Jahres wurden Ernst Jeck und Clemens Schramm geehrt.
Es folgte mit 2 Fehlstunden Schied Uwe, 4 Fehlstunden hatten Lattrell Hans, Schmidt Franz, Schneider Hans,  5 Fehlstunden verzeichneten Falz Hans und Walter Vollmer.

Als besonderes Dankeschön für ihr Engagement erhielten Nicola Tedesco, Sebastian König, Falz Hans  sowie Hans Lattrell vom Vorsitzenden eine Flasche Sekt überreicht. Dirigent Lothar Bendel erhielt bei der Dankabstattung einen großen Präsentkorb überreicht.

 Verabschiedung Maria Lattrell
Erwin Heidt fand nur lobende Worte für Maria Lattrell. Der gute Geist der Männer vom Cäcilienverein hört altersbedingt auf. Bisher musste sich niemand Gedanken machen, wer für die Säuberung und das Aufräumen zuständig ist. Alles wurde von Maria Lattrell ehrenamtlich am Tag nach der Singstunde erledigt. Seit 1990 begleitet Maria Lattrell diese Tätigkeit - Jahr ein Jahr aus - . Alles fand man zur nächsten Singstunde wieder gesäubert und aufpoliert an seinem Platz. Der 1. Vorsitzende dankte ihr für die langjährige ehrenamtliche Tätigkeit und überreichte ihr einen großen Blumenstrauß.


Dank an Maria Lattrell

 

Was bleibt noch
An dieser Stelle bedankte sich Erwin Heidt bei allen Frauen, die für den Cäcilienverein da sind,  wenn sie gebraucht werden.

Ganz herzlich dankte er den Helferinnen  des heutigen Abends, und bei Christel und Karl Heinz Roos die für die Deko verantwortlich zeichneten.

Zum Schluss wünschte er allen Cäcilianern  und Ihren Familien noch eine freudige  Adventszeit ein  friedvolles, erfülltes Weihnachtsfest und Gesundheit und Glück für das neue Jahr.

Frohe Weihnachten


Pressmitteilung Cäcilienverein - Erwin Heidt