W e i d e n t h a l 14.02.2011

Gemeinde Weidenthal

Schlachtabfälle illegal entsorgt


Am Montag, dem 14.02.11 hat Gemeindeförster Hubert Stuhlfauth an der K 38 bei km 7,3, auf der Strecke zwischen der Langentalstrasse und Schwarzsohl, das ist die scharfe Kurve vor dem Parkplatz an der Gemeindewaldgrenze eine größere Menge illegal abgelagerter Schlachtabfälle gefunden. Diese sind wohl wohl übers Wochenende dorthin gebracht worden.

Das ist nicht nur ekelerregend sondern auch noch gefährlich, wie Hubert Stuhlfauth erklärt, weil dadurch die Gefahr der Verbreitung des Schweinepesterregers besteht, falls Wildschweine davon fressen.

Die Abfälle müssen nach der aktuellen Gesetzeslage durch den Besitzer des Grundstückes, auf dem sie lagern, ordnungsgemäss entsorgt werden. Die Gemeinde hat deshalb ein Fachunternehmen beauftragt, die Abfälle der Tierkörperbeseitigungsanstalt in Rivenich zuzuführen. Dazu mussten sie zuvor in Behälter gefüllt werden, was die Mitarbeiter des Weidenthaler Bauhofes in einer anerkennenswerten Aktion erledigt haben. Auch die entstehenden Entsorgungskosten gehen zu Lasten der Gemeinde.

Anzeige wurde erstattet, die Ermittlungen laufen. Sachdienliche Hinweise bitte an Gemeindeförswter Hubert Stuhlfauth, Tel 06329 /370.

 

von Harald König