W e i d e n t h a l 27.10.2011

Grundschule Weidenthal
Computerunterstütztes Lernen in der Grundschule
Studientag der „Talschulkollegien“


Am Donnerstag, dem 27.10.11 fiel an fast allen Grundschulen der Verbandsgemeinde Lambrecht der Unterricht aus, da sich die Kollegien zu einem Studientag an der Grundschule Weidenthal trafen. Das Thema lautete: „Computerunterstütztes Lernen mit Hilfe der Software Lernwerkstatt 8“. Als Referent wurde Herr Burkhard Dieme vom Pädagogischen Landesinstitut eingeladen. Er ist Mitglied des Teams „Grundlagen der Medienbildung“ und bereist zu Fort- und Weiterbildungszwecken von Lehrkräften unser Bundesland.

Die vorgestellte Software ist inzwischen eines der meistgenutzten Lernprogramme an deutschen Schulen und mehrfach ausgezeichnet. Die aktuelle Version bietet mehr als 250 verschiedene Übungsarten für die Hauptbereiche des schulischen Lernens (Mathematik, Deutsch, Wissen/Sachunterricht, Englisch und Logik/Wahrnehmung) in der Grundschule von Klasse 1 bis 4.

Es handelt sich um ein fächerübergreifendes und einfach zu bedienendes Lernprogramm, das ganz ohne didaktische Verpackung (wie etwa sausende Ufos, plappernde Programmfiguren, etc.) auskommt und die Kinder gerade deswegen zum Lernen und zur Anstrengungsbereitschaft motiviert.

   

Die Lehrkräfte lernten das Programm mit seinen vielfältigen Übungen kennen, wurden im Umgang mit dem „Lehrertool“ zur Einrichtung und Verwaltung der Klassen bzw. Lerngruppen geschult und erfuhren einfache Wege, wie sie neue Übungen selbständig in die Software einbinden können. Ab 2012 soll diese tolle Lernwerkstatt auch an den anderen Grundschulen für alle Kinder zur Verfügung stehen, da waren sich alle Lehrkräfte einig!

 

Pressebericht Grundschule Weidenthal - Thomas Fritz