W e i d e n t h a l     21.12.2011  

Grundschule Weidenthal
Es weihnachtet sehr …
Adventszeit an der Grundschule Weidenthal


Was kann schöner sein, als die Vorweihnachtszeit gemeinsam mit Verwandten oder Freunden zu verbringen. In der Grundschule Weidenthal suchten Kinder und Lehrkräfte immer wieder gemeinsame Ruhepunkte, um sich auf das Weihnachtsfest und auf die Weihnachtsfreude einzustimmen. Alle Klassen versammelten sich jeden Montag zu Schulbeginn um den liebevoll von Cornelia Stumpf gebundenen großen Adventskranz, um auf der Flöte zu spielen, Lieder zu singen und Gedichte zu hören.

Wenn sich angenehme, süße und verlockende Düfte im ganzen Schulhaus breit machten, wusste jeder: In der Weihnachtsbäckerei werden wieder leckere Plätzchen hergestellt. Mit Unterstützung vieler eifriger Eltern entstanden in allen Klassen abwechslungsreiche Sorten von leckerem Weihnachtsgebäck.

Der kindgerechte Adventskalender des Landesbibliothekszentrums „Lesespaß aus der Bücherei“ bereitete die Kinder mit einer fortlaufenden Geschichte und einem Weihnachtsrätsel auf das Fest vor. In den amüsanten täglichen Kurzgeschichten des Autors THiLO lernten die Kinder der Klassen 2 bis 4 die Vorbereitungen auf das Weihnachtsfest aus der Sicht der schlauen Mäuse Kasper und Babettchen kennen. In der ersten Klasse gab es tolle Aktionen aus dem „Mitmachkalender“ der Deutschen Post.

       

Am Freitag, dem 16.12.2011 feierte die ganze Grundschule gemeinsam ihr Adventsfest zum Thema „Stern“. Eröffnet wurde die Feier im Flur der Grundschule mit einem Nussorchester. Die Weihnachtsnüsse wurden nicht geknackt, sondern mit ihnen rhythmisch Musik gemacht. Anschließend durften die Kinder und Eltern auf Entdeckungsreise durch das Schulhaus gehen. In allen Räumen gab es spannende Adventsangebote. Von Laubsägearbeiten, Sterne basteln, Prickeln, Konstruieren, Töpfern und Falten war alles dabei. Besonderen Dank für das Angebot eines eigenen Workshops sprechen wir Jutta Franck, Tanja Hänsel und Sabine Sieler aus. Zwischendurch konnte man zum Entspannen und zur Ruhe kommen, auch an einer Klangschalenmeditation teilnehmen oder schönen Weihnachtsgeschichten lauschen. Für das leibliche Wohl wurde natürlich auch gesorgt. Viele fleißige „Weihnachtselfen“ hatten zahlreiche leckere Kuchen gebacken und die Bäckerei Martin spendierte die Brötchen und den Kaffee. Bei Kuchen, Weihnachtspunsch und Würstchen konnte man im Adventscafé anregende Gespräche führen und vom kreativen Gestalten ausruhen. An dieser Stelle herzlichen Dank an alle fleißigen Hände.

Der krönende Abschluss des ereignisreichen Tages fand in der benachbarten evangelischen Kirche statt. Als Rahmen der festlichen Feierstunde wurde die Geschichte vom winzig kleinen Stern, der am Ende natürlich über sich hinauswächst, dargestellt. Zwischen der schönen Sterngeschichte brachten sich die einzelnen Klassen mit musikalischen Beiträgen ein. Neben deutschen und englischen Sternenliedern gab es einen fetzigen Gospel und einen besinnlichen Sternentanz. Mit dem Gedicht „Bethlehem ist überall“, vorgetragen von Pfarrer Frank Wiehler, und dem gemeinsamen Schlusslied „Stern über Bethlehem“ wurde die Feierstunde beendet. Dieser schöne Tag mit vielen Sternstunden wird allen Beteiligten noch lange in guter Erinnerung bleiben.

    

Zum Jahresabschluss gab es noch etwas Besonderes: Die Schulgemeinschaft (Kinder, Lehrkräfte und einige Eltern) unternahmen am letzten Schultag, dem 21. Dezember eine Fahrt ins Pfalztheater Kaiserslautern, um dort das Mäusemusical „Anton“ zu sehen. Dabei drehte sich alles um die Mäusebrüder Franz, Willi und Anton, die unter einem Sofa leben. Ein wirklich spannender, musikalischer Leckerbissen!

 

 

 

Pressemitteilung Grundschule Weidenthal