W e i d e n t h a l     07.12.2012  

Glencairn Whisky-Club Weidenthal
Stimmungsvolle Weihnachtsfeier

Nach der Clubgründung am 24. August 2012 stand nun mit der Weihnachtsfeier im „Schützen-Pub“ in Weidenthal das zweite gesellschaftliche Großereignis der Whiskyfreunde aus Weidenthal und Umgebung auf dem Programm. Im weihnachtlichen Ambiente des „Schützen-Pubs“ im tief verschneiten Weidenthaler Erdbeertal lies es sich auch so richtig schön feiern.

    

Die Gastgebenden „Lairds of Glencairn“ hatten sich bestens vorbereitet und boten aus Küche und Keller nur das Allerfeinste. Zu „Murphys Irish Stout“ vom Fass war der Lachs frisch aus dem Räucherofen wahrhaft eine Delikatesse. Räucherchef Bruno Nabinger aus dem benachbarten Russland (Frankenstein) hätte sich damit bestimmt den einen oder anderen Michelin-Stern erkocht .Die „Onepounder-Steaks“, angerichtet mit über Wasserdampf erwärmten Grumbeersalad, mussten sich jedoch auch nicht dahinter verstecken. McHarry (Harald Schmiedek) brachte sie über der dunkelroten Glut auf den Punkt, kein Wunder, wurden die Steaks doch mit einer ganzen Flasche des „Wasser des Lebens“ flambiert. Und zum guten Schluss rundete der selbstgebackene Original schottische Christmas Plum Pudding von McKlemmi (Wolf-Dieter Klemps) das Weihnachtsmenü so richtig passend und wunderbar stimmig ab.

Die dazu gereichten speziellen Weihnachts-Whiskys kamen wohl auch gut an, denn Reste waren am Ende der Veranstaltung nicht zu verzeichnen.

Zur Unterhaltung gab es schottische und irische Christmas-Music vom Feinsten. Höhepunkt sicher dabei der Auftritt von Deutschlands bestem Dudelsackspieler McHerbie (Herbert Laubscher), der als Piper beim Feuerwerk im Schnee eine tolle Performance ablieferte. Lieder wie „Scotland the Brave“, Amazing Grace, Mull of Kentyre und Auld lang Syne, sind ja auch das A und O bei allen Schottland-Fans.

Derart in Stimmung gebracht, hatte es anschließend auch der Weihnachtsmann (McHerbie) nicht schwer seine Gaben mit Witz und Humor an den Mann zu bringen. Für jeden der anwesenden Lairds hatte er wohl gereimte Sprüche und passende Geschenke dabei. Da blieb kein Auge trocken, wie auch die mit anwesenden McBernie (Ortsbürgermeister von Weidenthal) und McManni (künftiger Bürgermeister der Verbandsgemeinde Lambrecht) erfahren mussten. Die so reich Bescherten bedanken sich herzlich bei den Leuten des „Schützen-Pubs“, an deren Spitze McRöhlie (Wolfgang Röhl) für die Ausrichtung dieser einzigartigen Feier. 

Alles in Allem war es wieder ein ganz toller Abend des Glencairn Whisky-Clubs, der sich auch noch über zwei Neuzugänge freuen kann. Laird McDoc (Manfred Reiber) und Laird McEkki (Ekkehard Seuferling) sind neu zum Club dazu gestoßen und erhalten dieser Tage ihre Insignien. Der Club besteht damit nun aus 22 Mitgliedern.


 


von Herbert Laubscher