W e i d e n t h a l   05.06.2012  

Grundschule Weidenthal
Waldjugendspiele der 3. Klassen auf Johanniskreuz
Grundschule Weidenthal erreicht den 1. Platz


Die siegreiche Mannschaft mit Forstamtsleiter B. Steckel, Verbandsbürgermeister H. Bertram, und Klassenlehrer H. Ohliger

<weitere Fotos>

Bei den alljährlich stattfindenden und bestens organisierten Waldjugendspielen im Forstrevier Johanniskreuz erreichte die 3. Klasse der Grundschule Weidenthal den 1. Platz und gewann mit wenigen Punkten Vorsprung vor der GS Elmstein und der GS Esthal. Auch mit dem „Waldkunstwerk STADT – WALD – FLUSS“ lagen die Weidenthaler Kinder an der Spitze. Dieses musste bereits drei Wochen vorher aus waldspezifischen Naturprodukten (Rinde, Zweige, Blätter, Früchte, usw.) hergestellt und in Form von Fotos dokumentiert werden.

Am 5. Juni trafen 23 Klassen der Region auf Johanniskreuz ein, um in zwei identischen Parcours A und B an 10 Stationen ihr Wissen, Können und Leistungsvermögen unter Beweis zu stellen. Themen wie Nachhaltigkeit, Jagd- und Tierkunde, die Aufgaben des Försters, Insekten des Waldes erforderten eine gründliche unterrichtliche Vorbereitung. Eine Sinnesschulung und ein Lauschtest waren weitere Aufgabenstellungen, ehe die „sportliche“ Leistung gefordert war: Säge Baumscheiben von einem Stamm ab! Gebt Baumscheiben weiter und legt darüber laufend eine Strecke zurück. Die 3. Klasse der Weidenthaler Grundschule war darauf bestens vorbereitet und durfte die Hauptpreise in Empfang nehmen: ein Besuch im Reptilium Landau und im Zoo Kaiserslautern, für die Fahrten dorthin einen großzügigen Geldbetrag sowie einen EM-Fußball, den jede teilnehmende Klasse erhielt. Überreicht wurden diese Preise durch Burkhard Steckel, Forstamtsleiter Johanniskreuz, und Herrn Verbandsbürgermeister Herbert Bertram.


Siegerplakette

    

 

von Grundschule Weidenthal, Heinz Ohliger