W e i d e n t h a l   27.08.2012  

Grundschule Weidenthal
Bouldern – bunter Kletterspaß in der Weidenthaler Turnhalle
Was ist überhaupt bouldern, werden sich einige LeserInnen fragen?
- Klettern in Absprunghöhe ohne Seil und Gurt!

         
Carsten, Farin, Paula und Sophie an der Boulderwand

Lange hatten sie darauf warten müssen – alle kletterbegeisterten Kinder und Erwachsene und solche, die es noch werden wollen. Ein Hauptgewinn beim Sportabzeichen-Gewinnspiel des DOSB 2011 machte es möglich, dass die lang ersehnte Boulderwand nun errichtet und bereits von den Kindern und Erwachsenen in Kindertagesstätten, Schule und Vereinen als neue, attraktive Freizeitsportmöglichkeit erprobt wurde.

Imke Aperdannier, Klassenlehrerin der Grundschule von Februar 2009 bis Juli 2012 hatte sich für die Einrichtung einer solchen Kletterwand schon seit längerem eingesetzt. Klettern wird in ihrer Freizeit groß geschrieben, sodass sie diesen Sport, der zugleich die Gelenkigkeit, Kraft und Koordination der Kinder und Jugendlichen fördert, auch den Grundschülerinnen und Grundschülern mit einer eigenen Boulderwand ermöglichen wollte. Doch wie so oft bei solchen Projekten mussten zunächst statische und finanzielle Fragen gelöst werden.

Ein herzliches „Dankeschön“ geht an die Schreinerei Fuder, die spontan das Material (Holzrahmen und Siebdruckplatten) spendete und an den Schulelternbeirat, der mit dem  Erlös des Schulfestes einen wichtigen Beitrag zur Finanzierung der Griffe / Tritte beisteuerte.

Jetzt heißt es also ran an die Wand und sich selbst ausprobieren! Mutig testeten alle Kinder, nach der Einweihung die bunten Griffe an der Wand. Cornelius Litzka, Zimmermeister und selbst erfahrener „Boulderer“, stand bei der Verteilung der Tritte und Griffe mit Rat und Tat zur Seite und gab einführende Erklärungen und Hilfestellungen. Eine Info-Tafel soll zukünftig auch Boulderregeln und die Farben der Griffe, die unterschiedliche Routen und Schwierigkeitsgrade markieren, erklären – so kann jeder seine eigenen Grenzen ausloten und erweitern.


Zimmermeister Cornelius Litzka

 

von Thomas Fritz - Grundschule Weidenthal