W e i d e n t h a l   06.12.2012  

Grundschule Weidenthal
Backe, backe, Plätzchen …
Die  4. Grundschulklasse Weidenthal in der Weihnachtsbäckerei

Am Nikolaustag fiel für die 4. Klasse der Grundschule Weidenthal der Unterricht aus. Stattdessen fand man sich im Klassensaal zu Backgruppen zusammen. Mit Erwachsenen-Unterstützung wurde geknetet, geformt und ausgestochen. Das Ergebnis konnte sich sehen lassen: Spritzgebäck, Kokosmakronen, Kakaoplätzchen und Buttergebäck. Mit den fertigen Plätzchen auf den Blechen wanderten alle zur Bäckerei Martin, wo der Chef persönlich sich um das Abbacken in seinem Ofen kümmerte. Nebenbei nahm er sich Zeit, um seine Backstube, die Maschinen und Arbeitsvorgänge vorzustellen und außerdem die Fragen der Kinder zu beantworten.

Emely und Katja fassen das Erlebte zusammen: 
„Nach der Vorbereitung der Plätzchen gingen wir gemeinsam in die Bäckerei Martin, um die Plätzchen backen zu lassen. Herr Martin zeigte uns einige Dinge, die sehr interessant waren. Er präsentierte uns eine moderne Ausroll-Maschine. Jetzt sind wir um einiges reicher an Backkünsten. Während wir vorne zuschauten, wie die Plätzchen im Ofen aufgingen, kamen einige Kunden ins Geschäft. Wir hatten danach noch viele Fragen, die Herr Bäcker Martin uns beantwortet hat. Die 4. Klasse sammelte die fertigen Plätzchen in Dosen. Zum Schluss bekamen wir von dem Bäckermeister als Belohnung einen Lebkuchen. 

Vielen herzlichen Dank an Frau Mutz und Frau Nabinger für ihre Unterstützung. Allergrößten Dank aber an Herrn Bäcker Martin, der sich die Zeit nahm unsere Plätzchen zu backen.“ 

 

von Heinz Ohliger - Grundschule Weidenthal