W e i d e n t h a l   18.03.2012  

Gesangverein 1858 Weidenthal e.V.
Mitgliederversammlung

Auch in diesem Jahr konnte sich Sonja Clemens über fleißige Sängerinnen und Sänger freuen. Gemischter Chor: Gertrud Krug, Nicole Krug, Gerda Niederberger, Ragnhild Prenzel, Christa Schmitt, Frieda Schulz, Norbert Huber und Horst Krug; Junger Chor: Heidi Gruber, Nicole Krug, Annette Ohnesorg, Gabriele Stuhlfauth, Regina Zaepernick und Timo Schmitt.

Am Sonntag, 18.März 2012,  fand im Schützenhaus in Weidenthal, die diesjährige Mitgliederversammlung statt. Vor 45 Mitgliedern berichtete die 1.Vorsitzende, Sonja Clemens, über die Aktivitäten des vergangenen Jahres. Mit seinen zahlreichen Auftritten und Darbietungen konnte der Verein seinen regionalen musikalischen Verpflichtungen gerecht werden.

Musikalische Höhepunkte waren das Jahreskonzert des Jungen Chor unter dem Motto „Gala Night“, das vom Offenen Kanal live übertragen wurde und das Weihnachtsmusical „Sonderbar“ des Kinderchor Crescendo in der Prot. Christuskirche, unter gemeinsamer Leitung von Peter Clemens und Heinz Ohliger, der zum Jahresende als Kinderchorleiter aufhörte. Sonja Clemens sprach ihm im Namen der gesamten Vorstandschaft ihren Dank aus und würdigte die hervorragend geleistete Arbeit mit den Kindern.

Einen geordneten Kassenbericht legte Andrea Kaufeld vor. Die Vereinskasse wurde durch die Kassenprüfer Gerd Nabinger und Regina Zaepernick geprüft und die Vorstandschaft entlastet.

Es folgten die Berichte der Chorleiter. Heinz Ohliger (Kinderchor) bedankte sich bei der Vorstandschaft für die jahrelange Unterstützung und das Verständnis für seine Entscheidung zum Rücktritt. Bedingt durch geburtenschwache Jahrgänge sei der Kinderchor derzeit zwar leicht rückläufig, man könne dem jedoch durch gute Angebote entgegenwirken. Peter Clemens sieht seine Chöre auf einem gesanglich sehr guten Niveau. Die Praxis, den Gemischten Chor und den Jungen Chor gemeinsam auftreten zu lassen, habe sich gut bewährt. Die Übernahme des Kinderchors sei für ihn eine neue Herausforderung. Sein Dank und Respekt galt insbesondere Heinz Ohliger, sowie der Vorstandschaft für die hervorragende Zusammenarbeit.

Die Jugendvertreterin Bettina Lankeit berichtete über die gesellschaftlichen Aktivitäten der Sängerinnen und Sänger im Kinderchor und im Jungen Chor. So war z.B. die Tagesfahrt nach Heidelberg , mit einer Schifffahrt auf dem Neckar,ein gelungener Ausflug.

Die 1.Vorsitzende bedankte sich bei Gerhard Schulz für das gewohnt gute Wirtschaftsmanagement und allen Mitgliedern für ihr großes Engagement.

 

von Edel Schorr