W e i d e n t h a l   09.11.2012  

Katholische Kindertagesstätte St. Elisabeth
St. Martinsfeier in Weidenthal

In diesem Jahr war die katholische Kindertagesstätte „St. Elisabeth“ Ausrichter des Martinstages in Weidenthal. Am Morgen fand in der katholischen Kirche ein ökumenischer Wortgottesdienst mit Gemeindereferentin Anja Sachs und Pfarrer Frank Wiehler statt. Zu den Kindern der Einrichtung „St. Elisabeth“ kamen dann noch die Kinder und Erzieherinnen der evangelischen Kindertagesstätte "Abraxas" und die Schüler und Leherer der Weidenthaler Grundschule, sowie viele Eltern. Im Gottesdienst wurde die Legende vom Heiligen Martin von den Kindergartenkinder wunderschön aufgeführt.


Grundgedanke im Gottesdienst war die Frage: „Mit was kann ich Gutes tun?“ Anja Sachs leitete die Kinder spielerisch zu den Antworten. Die Kinder sangen fröhlich und voller Begeisterung unterstützt von Pfarrer Wiehler und Heinz Ohliger an der Gitarre und den Blockflöte spielenden Schulkindern die Martinslieder.


Das Martinsspiel


Martinslieder

Bei trockenem Wetter fand am späten Nachmittag, bei Einbruch der Dunkelheit, der traditionelle Laternenumzug statt. Er wurde angeführt vom St. Martin, hoch zu Ross und seinen Reitern. Für das sichere Geleit sorgte die Weidenthaler Feuerwehr. Der Weg führte vom Schulhof vorbei am Rathaus, zurück über die katholische Kirche ans Feuerwehrgerätehaus, wo ein großes Martinsfeuer brannte. Am wärmenden Feuerschein wurde ein sehr schönes Martinsspiel unter der Leitung von Martina Laubscher vorgeführt. Im Anschluß wurden die Martinslieder angestimmt, musikalisch begleitet von Harald König (Gitarre) und Hannah Müller (Querflöte).

    

Sehr zur Freude der vielen Kinder, verteilte der Beigeordneter Ralf Kretner, die leckeren Martinsbrezeln.

Im Anschluss gab es Gelegenheit zum gemütlichen Ausklang bei Gegrilltem und Getränken.

 

von Harald König
Fotos Eric Wenzel