W e i d e n t h a l     05.01.2012  

Waredahler Schnäger
"Waredahler Schnäger" spenden 150 Euro für die Evangelische Kindertagesstätte Abraxas
Nach Wohnungsbrand kann Kindergarten vorübergehend nicht benutzt werden - Kindergarten in das Weidenthaler Schulhaus verlegt


Spendenscheck an Pfarrer Frank Wiehler übergeben
Abordnung der Weidenthaler Schnäger: Robert Wenzel, Robert Huwe, Valentin Niederberger und Anette Amberger

Der Wohnungsbrand am 24. Dezember in der Langentalstraße hat auch die darunterliegende Evangelische Kindertagesstätte "Abraxas" in Mitleidenschaft gezogen. Das eingedrungene Löschwasser hat die Räumlichkeiten unbenutzbar gemacht, sowie den größten Teil des Mobiliar und des Inventars.

Die Kindergartenkinder sind bis zur Fertigstellung der Renovierungsarbeiten bis auf weiteres im Weidenthaler Schulhaus untergebracht.

Eine finanzielle Unterstützung erhielt Pfarrer Frank Wiehler von den "Waredahler Schnäger". Die engagierte Gruppe, die sich aus einer Stammtischrunde formierte, hat sich zur Aufgabe gemacht in der Gemeinde besonders auf kultureller Ebene neue Impulse zu geben. Die Devise der „Waredahler Schnäger“ lautet auch dementsprechend: "Wir wollen was bewegen." Und bewegt haben sie schon so manches. So gab es während der Weidenthaler Kerwe im letzten Jahr eine von der Bevölkerung gut angenommene Veranstaltung im Garten des protestantischen Pfarrhauses - einen "Literarischen Dämmerschoppen".

Auch wenn Not am Mann ist, wollen die "Waredahler Schnäger" helfen, erklärt Anette Amberger und holt einen Geldscheck hervor. Aus dem Erlös der Kerweveranstaltung sollen 150 Euro für den Kindergarten Verwendung finden.

Pfarrer Frank Wiehler nahm die Geldspende dankend an. Er zeigte sich überwältigt von der großen Anteilnahme, die bis weit über die Dorfgrenzen entstand. "Wir können das Geld gut brauchen, denn alles muss neu gekauft werden", betonte Wiehler. Er selbst war heute unterwegs und konnte von der Firma Globus eine großzügige Sachspende entgegen nehmen. Von den Fachmärkten Papierschmidt und Rofu-Kinderland gab es Preisnachlässe beim Einkauf.

Die "Waredahler Schnäger" hoffen, dass ihre Aktion weitere Vereine, Gruppen und Menschen ermutigen ebenfalls zu spenden.

 

 

von Harald König