W e i d e n t h a l | 25.01.2013 |
Grundschule Weidenthal Ein zauberhaftes Märchenfest veranstalteten Lehrerkollegium, Elternvertreterinnen mit Helfern und Schulkinder der Grundschule Weidenthal, am Freitag den 25. Januar 2013. Das liebevoll dekorierte Schulhaus versetzte alle Anwesenden sogleich in die Märchenwelt.
Ein Mitmach-Märchen „Rumpelstilzchen“ mit Petra Horr oder das Schattentheater „Bremer Stadtmusikanten“ der Projektgruppe von Thomas Fritz zählten ebenfalls zu den zahlreichen Nachmittagserlebnissen. Einen weiteren Höhepunkt gab es mit einer zweiten Vorstellung der Dornerei mit Eleen Dorners „Dornröschen“ zu bestaunen. Die Buchhandlung „Quodlibet“ aus Neustadt präsentierte einen sehr ansprechenden Büchertisch mit vielen Märchen, die in der Projektwoche von den Lehrkräften aufgegriffen wurden. Auch die Gänsemagd, der gestiefelte Kater, die Prinzessin auf der Erbse, die Schneekönigin oder das Aschenputtel waren vertreten. Die liebevoll gestalteten Großleinwände waren eine Leihgabe der Organisatoren des märchenhaften Lambrechter Weihnachtsmarktes.
Zum Abschluss versammelten sich alle in der Turnhalle und sahen dort einen drolligen Zwergentanz auf: „Hey, Zwerge, go“ aus dem deutschen Kinohit „7 Zwerge – Männer allein im Wald“ unter der Leitung von Nicole Heidt, bevor das anspruchsvolle Märchenquiz aufgelöst und die tollen Sachpreise verteilt wurden. Spontan erklärte sich Tim Filbrich als „Glücksbote ohne Lesekenntnisse“ bereit, aus den zweiunddreißig richtigen Teilnahmebögen nacheinander die Platzierungen zu ziehen. Dank des Engagements der Schulelternbeiratsvorsitzenden Sabine Sieler kamen viele Preise zusammen, die sich sehen lassen konnten: Eintrittskarten in den Kurpfalzpark, Luisenpark, Sea Life, Technikmuseen Speyer-Sinsheim, Zoos in Kaiserslautern, Landau, Heidelberg, Badepark Hassloch, Prähistorikum, Dynamikum, … sowie Buch- und weitere Sachpreise.
Nach einem sehr abwechslungs- und ereignisreichen Nachmittag verließen die Gäste am Abend müde und zufrieden das Schulgelände. Und sie lebten glücklich und zufrieden … und tragen hoffentlich die Märchenwelt weiter in guter Erinnerung mit sich!
von Grundschule Weidenthal - Thomas Fritz |