W e i d e n t h a l     25.01.2013  

Grundschule Weidenthal
Es war einmal… - ein märchenhaftes Schulfest

Ein zauberhaftes Märchenfest veranstalteten Lehrerkollegium, Elternvertreterinnen mit Helfern und Schulkinder der Grundschule Weidenthal, am Freitag den 25. Januar 2013. Das liebevoll dekorierte Schulhaus versetzte alle Anwesenden sogleich in die Märchenwelt.

Das Schulfest mit einem bunt gefüllten Rahmenprogramm bildete den gelungenen Abschluss der Projektwoche, in der die Schülerinnen  und Schüler in klassenübergreifenden Gruppen gelernt und gearbeitet haben.

Bereits am Vormittag gab es für die Kinder der Grundschule sowie der Weidenthaler Kitas eine erste Vorstellung der Dornerei - Theater mit Puppen. Markus Dorner präsentierte „Tischleindeckdich, Eselstreckdich und Knüppelausdemsack“. Diese professionelle Aufführung besuchte auch Regierungsschuldirektorin Ruth Kerth und lobte anschließend vor allem den Teamgeist, der offensichtlich an der Schule herrsche und durch den u.a. auch dieses Fest möglich geworden sei.

Kinder und Lehrkräfte haben sich von Montag bis Freitag mit vielen Märchen der Gebrüder Grimm beschäftigt und Vorbereitungen getroffen.

Zu Beginn begrüßte Schulleiter Thomas Fritz herzlich alle Eltern, Gäste, Kinder und das Kollegium. Die Flötenkinder eröffneten unter Leitung von Heinz Ohliger das Fest mit bekannten Kinderliedern aus der Oper „Hänsel und Gretel“ von Engelbert Humperdinck: „Suse, liebe Suse…“ und „Ein Männlein steht im Walde…“. Anschließend konnten die Kinder und Gäste sich an verschiedenen Spielstationen – von der Projektgruppe mit Marion Steinmetz - vergnügen, Bastelangebote wahrnehmen, die Ausstellung „Märchen mal anders“ der Projektgruppe von Heinz Ohliger besichtigen mit Lesebeiträgen unter dem Motto „Schneegretel  und das tapfere Dornputtelkäppchen“.

Ein Mitmach-Märchen „Rumpelstilzchen“ mit Petra Horr oder das Schattentheater „Bremer Stadtmusikanten“ der Projektgruppe von Thomas Fritz zählten ebenfalls zu den zahlreichen Nachmittagserlebnissen.

Einen weiteren Höhepunkt gab es mit einer zweiten Vorstellung der Dornerei mit Eleen Dorners „Dornröschen“ zu bestaunen. Die Buchhandlung „Quodlibet“ aus Neustadt präsentierte einen sehr ansprechenden Büchertisch mit vielen Märchen, die in der Projektwoche von den Lehrkräften aufgegriffen wurden.

Auch die Gänsemagd, der gestiefelte Kater, die Prinzessin auf der Erbse, die Schneekönigin oder das Aschenputtel waren vertreten. Die liebevoll gestalteten Großleinwände waren eine Leihgabe der Organisatoren des märchenhaften Lambrechter Weihnachtsmarktes.


Für das leibliche Wohl sorgten die regen Eltern der Grundschulkinder mit einem „märchenhaften“ Kuchenbuffet, Kaffee, Würstchen und Getränken.

Zum Abschluss versammelten sich alle in der Turnhalle und sahen dort einen drolligen Zwergentanz auf: „Hey, Zwerge, go“ aus dem deutschen Kinohit „7 Zwerge – Männer allein im Wald“ unter der Leitung von Nicole Heidt, bevor das anspruchsvolle Märchenquiz aufgelöst und die tollen Sachpreise verteilt wurden. Spontan erklärte sich Tim Filbrich als „Glücksbote ohne Lesekenntnisse“ bereit, aus den zweiunddreißig richtigen Teilnahmebögen nacheinander die Platzierungen zu ziehen. Dank des Engagements der Schulelternbeiratsvorsitzenden Sabine Sieler kamen viele Preise zusammen, die sich sehen lassen konnten: Eintrittskarten in den Kurpfalzpark, Luisenpark, Sea Life, Technikmuseen Speyer-Sinsheim, Zoos in Kaiserslautern, Landau, Heidelberg, Badepark Hassloch, Prähistorikum, Dynamikum, … sowie Buch- und weitere Sachpreise.

    

Nach einem sehr abwechslungs- und ereignisreichen Nachmittag verließen die Gäste am Abend müde und zufrieden das Schulgelände.

Und sie lebten glücklich und zufrieden … und tragen hoffentlich die Märchenwelt weiter in guter Erinnerung mit sich!

 

von Grundschule Weidenthal - Thomas Fritz
Fotos von Jan Mar