W e i d e n t h a l     17.09.2013  

Grundschule Weidenthal
3. Platz beim landesweiten „Wald-Kunst“ Wettbewerb 2013 für die Grundschule Weidenthal
Wald-Jugendspiele im Zeichen der Nachhaltigkeit: Landessiegerehrung in Bad Kreuznach


Klasse 3 der Grundschule Weidenthal mit ihrem Wald-Kunst-Beitrag 2013

Aus 486 Werken von dritten Klassen aus ganz Rheinland-Pfalz und sogar Frankreich und Luxemburg hat das Gesamtkunstwerk der Weidenthaler Schülerinnen und Schüler mit dem Titel „Waldarbeiter und ihre Werkzeuge früher, heute und morgen“ den dritten Platz erreicht und einhundert Euro für die Klassenkasse gewonnen. Die Schüler wurden tatkräftig unterstützt durch Klassenlehrer Thomas Fritz, der Kunstlehrerin Marion Steinmetz und dem Weidenthaler Revierförster Hubert Stuhlfauth.

Die Preisverleihung fand am 17. September im Rahmen einer Feierstunde in der Sparkasse Rhein-Nahe in Bad Kreuznach mit Dr. Jens Jacob, Ministerium für Umwelt, Landwirtschaft, Ernährung, Weinbau und Forsten statt.


„Gesamtkunstwerk: Legebilder und Kinder in entsprechender Kleidung. Bilder aus
Naturmaterialien: Axt, Motorsäge und ferngesteuertes „Sägeufo“.

Begründung der Jury:
"Das Werk zeigt in drei Legebildern aber auch ganz lebendig die Entwicklung der Berufe im Wald im Laufe der letzten 300 Jahre. In ausgesprochen kreativer Form wurden sowohl die technische Entwicklung als auch die gesellschaftlichen Aspekte der Forstwirtschaft dargestellt. Die Vision von Menschen in sterilen Anzügen, die den Wald ferngesteuert bewirtschaften, kann als Zukunftsbild der Forstwirtschaft gesehen werden. Zugleich kann das Bild aber auch als Ausdruck der wachsenden Entfremdung der Gesellschaft von der sie umgebenden Natur verstanden werden."

Dieses sowohl schöne als auch nachdenklich machende Kunstwerk war der Jury den dritten Preis in Höhe von 100 Euro für die Klassenkasse wert.

 

von Harald König
Fotos Grundschule Weidenthal - Thomas Fritz