W e i d e n t h a l     10.03.2013  

Gesangverein 1858 Weidenthal e.V.
Mitgliederversammlung bestätigt bewährtes Führungsteam
Ehrung fleißiger Chormitglieder - Männerstimmen sind Mangelware


Fleißige Chormitglieder und die neugewählte Vorstandschaft

Der Einladung zur Mitgliederversammlung des Gesangvereins, am So.10.03.2013, beim Schützenverein im Erdbeertal waren zahlreiche Mitglieder gefolgt. Die 1.Vorsitzende Sonja Clemens berichtete über die Aktivitäten im vergangenen Jahr. Der Junge Chor gestaltete u.a. den musikalischen Teil des Abends beim Festbankett des Obst- und Gartenbauvereins anlässlich seines 100jährigen Bestehens. Vor großem Publikum überzeugen konnte der Junge Chor am 5. Dez. 2012  in der Weidenthaler Sporthalle als der langjährige Bürgermeister der Verbandgemeinde Lambrecht, Herbert Bertram, verabschiedet und sein Nachfolger Manfred Kirr ernannt wurde. Musikalischer Höhepunkt und wieder einmal ein großer Erfolg war das Country und Western-Konzert „Wild West Weidenthal“ des Jungen Chor am 20.Okt.2012 mit Unterstützung durch den Kinderchor „Crescendo“ der als kriegerischer Indianerstamm das Publikum begeisterte. Das Jahreskonzert des Jungen Chors am 26.Okt.2013 wird die Hommage an berühmte, bereits verstorbene Musiker zum Thema haben. Sonja Clemens bedankte sich bei allen Mitwirkenden für die gute Zusammenarbeit. Die Jugendvertreterin Bettina Lankeit berichtete über die Ereignisse im Jungen Chor und Kinderchor. So wurde z.B. beim Familientag am 10.Juni 2012 anlässlich des 15. Geburtstages des Kinderchors Crescendo auf dem Gelände des US Cavalry Clubs im alten Steinbruch ein buntes Unterhaltungsprogramm für Jung und Alt geboten.

Chorleiterbericht
Peter Clemens, seit Jan.2012 auch Chorleiter des Kinderchors Crescendo, lobte insbesondere das schnelle Lernen und die deutliche Aussprache der jungen Sänger/innen. Der Kinderchor bleibt eine Herausforderung die ihn am meisten beansprucht. “Lautes Singen vor großem Publikum ist nicht selbstverständlich für junge Menschen“, so Peter Clemens. Die bewährte Praxis den Jungen Chor und den Gemischten Chor gemeinsam auftreten zu lassen wird beibehalten. Der Junge Chor wurde stark gefordert und hat gute gesangliche Leistungen erbracht. Diese Qualität gilt es zu sichern und auszubauen. Peter Clemens sieht seine Chöre auf einem sehr guten Niveau. Was fehlt sind Männer. Nur durch ständiges Werben kann ein Chor gesichert werden.

Kassenbericht
Einen geordneten Kassenbericht legte Andrea Kaufeld vor. Die Vereinskasse wurde durch die Kassenprüfer Gerd Nabinger und Regina Zaepernick geprüft und die Vorstandschaft entlastet.

Ehrungen
Auch diesmal wurden fleißige Sängerinnen und Sänger geehrt. Im Jungen Chor: Heidi Gruber, Claudia Schulz, Gabriele Stuhlfauth, Nicolas Clemens und Timo Schmitt. Im gemischten Chor: Ruth Clemens, Nicole Krug, Gerda Niederberger, Siegmar Bölke, Norbert Huber, Gertrud Krug, Ursula Laubscher, Horst Krug, Christel Schmitt und Sonja Clemens.

Neuwahl
Die Neuwahlen erfolgten auf Wunsch der Versammlung als Listenwahl, das Ergebnis war einstimmig. Der Vorstand bleibt unverändert: Vorsitzende ist Sonja Clemens, stellvertretender Vorsitzender Kuno Borger, Kassenverwaltung Andrea Kaufeld, Jugendvertretung Bettina Lankeit, Schriftführung Sabine Stöckel, Pressereferentin Edel Schorr. Beisitzer: Liane Borger, Karla Nabinger, Bernhard Groborz, Norbert Huber,Stefan Kühl, Timo Schmitt, Gerhard Schulz (Wirtschaftsleitung). Neue Kassenprüfer: Regina Zaepernick, Annette Ohnesorg löst Gerd Nabinger ab.

 

von Edel Schorr