Otto-Riethmüller-Haus
Ökologischer Landbau und Erneuerbare Energien
10 Jahre Seminare für Agrarstudenten in Weidenthal
Das Photo zeigt die Agrarstudenten mit zwei Referenten des Kompetenzzentrums Ökologischer Landbau (KÖL)
aus Bad Kreuznach mit drei Betreuern von LOGO e.V. vor dem Otto-Riethmüller-Haus
Jedes Jahr veranstaltet der Verein Landwirtschaft und Oekologisches Gleichgewicht mit Osteuropa - LOGO e.V. Seminare für Agrarstudenten aus der ehemaligen UdSSR. Im Juni ist LOGO mit Studenten aus Armenien, Kasachstan, Kirgisistan, Russland und Tadschikistan zum 10. Mal Gast im Otto-Riethmüller-Haus.
Der gemeinnützige Verein LOGO e.V. wurde im Januar 1995 gegründet und engagiert sich für die berufliche Bildung, für den ökologischen Landbau und für erneuerbare Energien. LOGO hat ca. 260 Mitglieder, davon sind die meisten ökologisch wirtschaftende Landwirte. Der Vereinssitz befindet sich in Nordrhein Westfalen. In Deutschland arbeitet LOGO mit Betrieben und Verbänden des ökologischen Landbaus, Bildungseinrichtungen, Umweltverbänden und Unternehmen aus dem Energie- und Agrarsektor zusammen. In Osteuropa, Zentralasien und im Kaukasus kooperiert LOGO mit Hochschulen, Organisationen der Entwicklungszusammenarbeit und Umweltverbänden.
Im diesem Sommer absolvieren bundesweit etwa 150 Agrarstudenten sechs- bis zwölfmonatige Praktika in Betrieben des ökologischen Landbaus. In Seminaren wird den Praktikanten zusätzliches Fachwissen vermittelt. Eines von fünf Seminaren findet in Weidenthal statt.
Dr. Hartwig Mennen, 1. Vorsitzender von LOGO e.V., arbeitet sehr gerne mit Studenten im Otto-Riethmüller-Haus. Das Haus ist optimal für Seminare, hat eine sehr gute Küche und bietet gute Möglichkeiten für sportliche Aktivitäten. In den letzten Jahren unterstützte die Verbandsgemeinde in Zusammenarbeit mit Karl Breiner Besuche von Solarstromanlagen, Blockheizkraftwerken und Holzheizungen im Gemeindegebiet. Inzwischen wird auch das Otto-Riethmüller-Haus mit Holzpellets beheizt.
Das Land Rheinland Pfalz fördert das Seminar, in dem es ausgewiesene Experten zum ökologischen Landbau und zu erneuerbaren Energien als Referenten bereitstellt. Auch im nächsten Jahr wird wieder eine solche Veranstaltung in Weidenthal stattfinden.
von Harald König
Foto: Tilek Rysaliev (kirgisischer Praktikant)
|