W e i d e n t h a l    11.11.2013  

Protestantische Kindertagesstätte Abraxas
Zündet ein Licht an
St. Martinsfeier in Weidenthal

In diesem Jahr war die protestantische Kindertagesstätte Abraxas Ausrichter des Martinstages in Weidenthal. Bei Einbruch der Dunkelheit fand in der protestantischen Christuskirche ein ökumenischer Martins-Gottesdienst mit Pfarrer Frank Wiehler und Pastoralpraktikant Nils Schubert statt. Dazu gekommen waren auch die Kinder und Erzieherinnen der katholischen Kindertagesstätte St. Elisabeth und Schüler der Weidenthaler Grundschule sowie viele Eltern, Geschwister und Großeltern. Im Gottesdienst wurde die Legende vom Heiligen Martin in Form eines Schattenspiels eindrucksvoll gezeigt.

Schüler der Religionsklasse von Pfarrer Wiehler zeigten eine Martinsgeschichte mit Überraschungen.

        

        

        
Zum Vergrößern auf Foto klicken

Im Anschluss an den Gottesdienst fand der traditionelle Laternenumzug statt. Er wurde angeführt vom St. Martin, hoch zu Ross. Für das sichere Geleit sorgte die Weidenthaler Feuerwehr. Der Weg führte von der protestantischen Kirche zur katholischen Kirche zurück auf den Pausenhof der Grundschule, wo auf der Wiese daneben ein großes Martinsfeuer brannte. Der Musikvereins Weidenthal sdtimmte Martinslieder an.

Sehr zur Freude der vielen Kinder, verteilte Ortsbürgermeister Bernhard Groborz und Beigeordneter Ralf Kretner leckere Martinsbrezeln.

 

von Harald König