W e i d e n t h a l    10.04.2014  

Gemeindewerke Weidenthal
Kabelfreier Blick zum Köpfel
Abbau der stillgelegten 20 000 Volt Freileitung Spielplatz - Köpfel

Von der Trafostation am Spielplatz verlief in der Vergangenheit zur Versorgung der Trafostationen in der Eisenkehlstraße und am Langeck eine 20 000 Volt Freileitung.

Die Trasse führte vom Spielplatz zum Köpfel hinauf. Dort verteilte sich die Freileitung einmal in Richtung Himberg hochhängend über die Bundesstraße, von dort weiter zur Eisenkehler Trafostation.

Die andere Verteilrichtung führte oberirdisch über den Langecker Hang zur Trafostation Langeck.

Beide Trafostationen sind mittlerweile unteririsch mit Erdkabel an die Trafostation am Spielplatz verbunden.

Das erforderliche neue Erdkabel vom Spielplatz zur Eisenkehl wurde bereits im Zuge des Rad- und Gehwegausbau in der oberen Hauptstraße unterirdisch verlegt und in Betrieb genommen.

Auch die Trafostation Langeck ist mittlerweile mit Erdkabel versorgt.

Dieses Erdkabel führt über den Julius-Sultan-Weg, mit einer Durchpressung unter der Eisenbahnlinie im Bereich des alten Langentaler Bahnübergangs und weiter durch die untere Langentalstraße zum Spielplatz.

Am Donnerstag, den 10. April wurde die oberirdische Freileitung auf der Strecke  Spielplatz - Köpfel demontiert.

Bis auf die Freileitungstrasse Langeck zum Franzosental sind alle 20 kV-Freileitungsabschnitte im Versorgungsgebiet der Gemeindewerke Weidenthal durch Erdkabel ersetzt.

Dies bedeutet für die Stromkunden ein hohes Maß an Versorgungssicherheit und für wirtschaftliche Betrachtung eine deutliche Senkung des Unterhaltungsaufwandes im Bereich des Stromnetzes der Gemeindewerke.

     
Zum Vergrößern auf Foto klicken

 

 

von Harald König