W e i d e n t h a l    09.07.2014  

Gemeinde Weidenthal

Bernhard Groborz als Bürgermeister vereidigt
Eric Wenzel wird Beigeordneter mit Geschäftsbereich

Konstituierende Sitzung

In der konstituierenden Sitzung des neuen Weidenthaler Gemeinderates, in dem SPD 6 Sitze,  CDU 5 Sitze, FWG 3 Sitze und Die Linke 2 Sitze stellen, wurde der amtierende Bürgermeister Bernhard Groborz in seinem Amt vereidigt.

Für die Wahl des 1. Beigeordnete nominierte die FWG Eric Wenzel und die CDU Ralf Kretner zum Kandidaten. Die geheime Wahl ergab ein Ergebnis von 11:5 Stimmen für Wenzel.

Wenzel wurden die Geschäftsbereiche Gemeindewerke und das neu geschaffene Ressort Kinder- und Jugendförderung übertragen. Der Sozialausschuss wurde aufgelöst. Die in diesem Ausschuss zu behandelnden Themen werden vom Haupt- und Finanzausschuss übernommen. Für Wenzel rückt Harald Schmiedek in den Gemeinderat nach.

Die Aufwandsentschädigung für den Beigeordneten wurde um 5 Prozentpunkte von 25 auf 30 Prozent erhöht und damit wieder auf den bisher mit Ausnahme der Jahre 2009-14 gültigen Satz angepasst. Bürgermeister Bernhard Groborz und der Beigeordnete Eric Wenzel begründen die Anpassung damit, dass dem neuen Aufgabengebiet für Kinder- und Jugendförderung auf diese Weise Finanzmittel bereitgestellt werden können. Wenzel möchte den größten Teil seiner Aufwandsentschädigung dem neuen Ressort zur Verfügung stellen. Die Bereitstellung aus anderen Finanzquellen schließen Groborz und Wenzel aus, um eine Mehrbelastung der Bürger zu vermeiden.

Die Fraktionsvorsitzende der SPD Sabine Stöckel führte aus, dass der Satz von 30 Prozent der bisher gültige Satz war und im Grunde keine wirkliche Erhöhung. In der vergangenen Ratsperiode wurde dieser Satz auf 25 Prozent abgesenkt, weil erstmalig eine Person aus dem öffentlichen Dienst dieses Amt wahrgenommen hat und entsprechend mehr zeitlichen Verfügungsrahmen für die Wahrnehmung der Termine nutzen konnte. Man trage mit der Erhöhung nur der Doppelbelastung Beruf / öffentliches Amt Rechnung und sei daher gerechtfertigt.

Fritz Weilacher, Fraktonsvorsitzende von den Linken nannte das Engagement ausdrücklich positiv und unterstützendwert. Es sei mehr als ein Hilferuf, wenn ehrenamtlich aktive Personen darauf zurück greifen müssten, neben Ihrer Zeit auch noch Geld zur Verfügung zu stellen, nur weil die Kommunen derart schlecht finanziert seien, dass sie Ihren eigentlichen Aufgaben nicht mehr nach kommen können.

Mit den Gegenstimmen der CDU wurde die Erhöhung der Beigeordnetenentschädigung zugestimmt.

Der Gemeinderat

Bei der Kommunalwahl am 25. Mai fielen 5510 Stimmen (384%) auf die SPD, 4512 Stimmen (31,4%) auf die CDU, 2930 Stimmen (20,4%) auf die FWG und 1399 Stimmen (9,7%) auf die Linke. Für den neuen Gemeinderat, der aus 16 Mitgliedern besteht, ergibt sich dadurch folgende Sitzaufteilung: 6 Sitze für die SPD, 5 Sitze für die CDU, 3 Sitze für die FWG und und 2 Sitze für Die Linke. Für die SPD sind dies Sabine Stöckel, Tanya Fite, Bettina Lankeit, Thomas Langkeit, Roland Scholl und Anni Wagner-Bläse im Gemeinderat vertreten. Für die CDU sind dies Ralf Kretner, Volker Kaul, Hubertus Hentz, Peter Monath und Nicole Zeisset. Im Rat für die FWG sind Wolgang Jeblick, Jan Mar und Harald Schmiedek. Die Linke ist mit Fritz Weilacher und Petra Schäfer vertreten.

Besetzung der Gemeindeausschüsse

Haupt- und Finanzausschuss: Sabine Stöckel (SPD), Bettina Lankeit (SPD), Tanya Fite (SPD), Volker Kaul (CDU), Hubertus Hentz (CDU), Wolfgang Jeblick (FWG) und Ftritz Weilacher (Linke).

Werksauschuss: Sabine Stöckel (SPD), Tanya Fite (SPD), Roland Scholl (SPD), Volker Kaul (CDU), Peter Monath (CDU), Harald Schmiedek (FWG) und Petra Schäfer (Linke).

Rechnungsprüfungsausschuss: Thomas Langkeit (SPD), Anni Wagner-Bläse (SPD), Bettina Lankeit (SPD), Volker Kaul (CDU), Monath Peter (CDU), Jan Mar (FWG), Fritz Weilacher (Linke)

Bauausschuss: Thomas Langkeit (SPD), Matthias Baumann (SPD), Dieter Hofher (SPD), Hubertus Hentz (CDU), Steinel Ralf (CDU), Klaus Mertel (FWG) und Dr. Thomas Kreckel (Linke).

Ausschuss für Waldangelegenheiten, Umweltschutz und Tourismus: Ludwig Schwarz (SPD), Robert Wenzel (SPD), Uwe Schneider (SPD), Nicole Zeisset (CDU), Matthias Wühl (CDU), Peter Storck (FWG) und Petra Schäfer (Linke).

Ausschuss für Kinder- und Jugendförderung: Ramona Brunner (SPD), Uwe Schneider (SPD), Bettina Lankeit (SPD), Nicole Zeisset (CDU), Andreas Dechange (CDU), Jan Mar (FWG), Xenia Dettenbach (Linke)

   

von Harald König