W e i d e n t h a l    01.03.2015  


Dachstuhlbrand im Gästehaus Sissi
Erheblicher Sachschaden durch Brand und Löschwassser, B39 für mehrere Stunden voll gesperrt



        

  
Zum Vergrößern auf Foto klicken

Am 1. März, gegen 9.20 Uhr, brach im Gästehaus Sissi in Weidenthal im Dachgeschoss ein Feuer aus. Alarmiert wurden die Feuerwehreinheiten aus Lambrecht, Weidenthal, Neidenfels und Lindenberg.

Mit der großen Drehleiter und Atemschutzausrüstung wurde der Brand in einem mehrstündigen Einsatz von außen und innen bekämpft. Vor Ort waren ca. 50 Feuerwehreinsatzkräfte, der Rettungsdienst aus Lambrecht und Hochspeyer, ein Notarzt, der Ortsverband des DRK Lambrecht, die Polizei und die Stadtwerke Kaiserslautern, zwecks Abschaltung des Stromes.

Ein Übergreifen auf den Anbau in der Weidenthaler Hohl konnte durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehr verhindert werden. Kleinere Glutnester wurden mit einer Wärmebildkamera aufgespürt und gezielt über die Drehleiter abgelöscht.

Das betroffene Fachwerkhaus ist das älteste Gebäude in Weidenthal. Es fand bereits im ältesten Buch von Weidenthal, dem Morgenbuch aus dem Jahre 1705, Erwähnung als Wohnhaus.

Aufgrund der örtlichen Begebenheiten musste die angrenzende B39 für die Zeit des Einsatzes voll gesperrt werden.

Zwei Personen wurden durch den Brand leicht verletzt und kamen zur Behandlung ins Krankenhaus. Die Brandursache ist derzeit noch unklar. Die Kripo hat die Ermittlungen vor Ort übernommen.

Die betroffene Familie fand auf Bemühen von Ortsbeigeordneten Eric Wenzel eine Unterkunft in einer Weidenthaler Ferienwohnung.

 

 

von Harald König
Fotos: Harald König und Presseteam Feuerwehr VG Lambrecht