Gesangverein 1858 Weidenthal
Mitgliederversammlung des Gesangverein 1858 Weidenthal
Zum Vergrößern auf Foto klicken
„Schön, wieder daheim zu sein“ – so begrüßte die 1. Vorsitzende Sonja Clemens am Sonntag, 22.03.2015 im renovierten evangelischen Gemeindesaal die Mitglieder zur diesjährigen Mitgliederversammlung. Nach dem traditionellen Pfälzer Sängergruß wurde den im letzten Jahr Verstorbenen gedacht. Sonja Clemens berichtete über die Aktivitäten des vergangenen Jahres.
Der Kinderschor „Crescendo“ durfte mit der Aufführung des Musicals „Schule der Träume“ im April sein Können unter Beweis stellen. Ein besonderes Erlebnis für den Jungen Chor und seine Zuhörer war die Gestaltung der „Sommerlichen Abendmusik“ im Juli in der Klosterkirche Lambrecht. Beim Jahreskonzert im Oktober durften sich die Gäste über eine „musikalische Geburtstagsparty“ freuen, da der Junge Chor in 2014 sein 25-jähriges Bestehen feierte. In diesem Rahmen wurde auch der neue offizielle Name – CHORlorado - vorgestellt. Beim Konzert „Celtic Christmas“ der schottischen Musical-Stars Kaybee und John Cashmore im Dezember wirkte CHORlorado mit einigen Weihnachtsliedern und gemeinsamen Stücken mit den Cashmores mit. Das geistliche Konzert „Soli Deo Gloria“ am 28.12.2014 in der Protestantischen Christuskirche war ein stimmungsvoller Ausklang des Jubiläumsjahres. Darüber hinaus erfreuten die Chöre auch in diesem Jahr wieder bei zahlreichen Veranstaltungen mit ihren Darbietungen, oder wie Sonja Clemens versicherte: „der Gesangverein war wieder sehr rührig und hat seine satzungsgemäßen Aufgaben erfüllt“. Ohne Zweifel.
Auch die gesellschaftlichen Aktivitäten kamen nicht zu kurz. Die Fasnachter von CHORlorado wirkten erneut bei der Fasnachtsveranstaltung der Weidenthaler Vereine mit, der Familientag auf dem Gelände der Wanderreiter war sehr gut besucht. Die Kerwe in der traditionellen Sängerklause sowie das Herbstfest im November waren wie immer Anlaufpunkt für zahlreiche Besucher.
Der Gesangverein war zum Ende des Jahres 2014 wie folgt aufgestellt: 232 Mitglieder, davon aktiv im Gemischten Chor 21, im Jungen Chor 34 und im Kinderchor 12 Sängerinnen und Sänger.
Die Vorsitzende bedankte sich bei allen Mitwirkenden. Besonderen Dank richtete sie an Peter Clemens für sein Engagement und wünschte viel Freude weiterhin mit seinen Chören.
Chorleiter Peter Clemens bedankte sich für die Einsatzbereitschaft seiner Chormitglieder und lobte besonders die jungen Sängerinnen und Sänger des Kinderchors „Crescendo“, welche die Aufführung des Musicals „Schule der Träume“ ausgesprochen gut gemeistert hatten. Aufgrund des starken Mitgliederrückgangs im Kinderchor ist für dieses Jahr leider kein größeres Event geplant. Man müsse deshalb weiterhin versuchen, die Kinder in der Grundschule für den Chorgesang zu begeistern. Der Chorleiter ist mit seinen drei Chören sehr zufrieden. Er betonte, dass es auch weiterhin unerlässlich sei, sich um aktive Mitglieder zu bemühen.
Die Vereinskasse wurde von Andrea Kaufeld gewissenhaft geführt, die Kassenprüfung wurde von Annette Ohnesorg und Regina Zaepernick vorgenommen. Die Mitgliederversammlung erteilte einstimmig die vorgeschlagene Entlastung der Vorstandschaft.
Bei der Neuwahl der Vorstandschaft wurde Sonja Clemens in ihrem Amt als 1. Vorsitzende bestätigt. Kuno Borger bleibt 2. Vorsitzender. Ebenso Andrea Kaufeld als Kassenverwalterin, Edel Schorr als Pressereferentin und Bettina Lankeit als Jugendvertreterin. An Stelle von Sabine Stöckel wurde Klaus Christmann zum Schriftführer gewählt. Zu Beisitzern gewählt wurden: Liane Borger, Johnny Jennewein, Vanessa Kirr, Stefan Kühl, Karla Nabinger und Timo Schmitt. Norbert Huber und Bernhard Groborz standen als Beisitzer nicht mehr zur Wahl. Ebenfalls nicht mehr zur Wahl stand Gerhard Schulz, der nach langjähriger Tätigkeit in der Vorstandschaft seinen Posten als Wirtschaftsleiter an Oliver Zaepernick weitergab. Die Kassenprüfung wird künftig von Annette Ohnesorg und Bianca Stuckert durchgeführt. Die Neuwahlen erfolgten auf Wunsch der Versammlung als Listenwahl, das Ergebnis war einstimmig. Sonja Clemens bedankte sich bei den scheidenden Vorstandsmitgliedern für deren Engagement und langjährige Unterstützung.
Die Veranstaltungstermine für 2015 sind allen Mitgliedern schriftlich zugegangen. Zu erwähnen i st, dass der Familientag auf den 07.06.2015 verschoben wurde. Hier ist eine Busfahrt zur Landesgartenschau nach Landau geplant. Das Jahreskonzert im Oktober steht unter dem Motto „Schlager aus 60 Jahren Eurovision Songcontest“.
von Edel Schorr
Fotos Peter Clemens
|