W e i d e n t h a l    29.01.2015  


Trauer um Pater Werner Dohn
Pallottiner starb im Alter von 76 Jahren


Zum Vergrößern bitte auf Foto klicken

<Nachruf von P. Helmut Scharler SAC Provinzia>

Im Alter von 76 Jahren verstarb am Donnerstag den 29.01.2015 Pater Werner Dohn nach schwerer Krankheit. Das Vinzenz-Pallotti-Kolleg und der Pallottiner-Orden, sowie viele Rheinbacher und Weidenthaler  trauern um den beliebten Geistlichen.

Der am 22.04.1938 in Weidenthal/Pfalz geborene Pater Werner Dohn, Sohn von Mathäus und Anna geb. Schwindinger, hat die Rheinbacher Ordensgemeinschaft der Pallottiner besonders geprägt. Er kam  im Alter von zwölf Jahren nach Rheinbach, um im Internat des Hermann-Josef-Kollegs zu leben und zu lernen.

 1958 machte er am Städtischen Gymnasium im heutigen "Pallotti-Carré" sein Abitur.

 

                 
1964 Primiz in Weidenthal
Zum Vergrößern auf Foto klicken

 

Am 19.07.1964 wurde Dohn vom damaligen Trierer Weihbischof Dr. Bernhard Stein in der Wallfahrtskirche zu Schönstadt zum Priester geweiht. Seine Primiz fand anschließend in Weidenthal statt, wo der Neupriester seine erste Messe zusammen mit Pfarrer Emil Leutner, Pfarrer Eduard Leist und einen Pallotinerpater, feierte. Sein goldenes Priesterjubiläum feierte Pater Dohn im letzten Jahr.

Nach seinem Studium der Mathematik und Physik kehrte er 1974 als Lehrer in die Glasstadt zurück - ins Vinzenz-Pallotti-Kolleg. Zehn Jahre war er Konrektor, ehe er 1993 Pater Erhard als Schulleiter ablöste.

Pater Dohn war Mathematiker mit Leib und Seele und verstand es, seinen Schülern Freude an dem oft ungeliebten Fach zu vermitteln. Ebenso unterrichtete er Physik.

2002 trat er in den Ruhestand ein und sagte seiner Schule Lebewohl. Jedoch trafen neue "Direktiven" ein.  Dohn wurde Vizerektor der Rheinbacher Pallottiner, drei Jahre später Rektor und blieb es neun Jahre bis zum 29. Juni 2014. Doch damit nicht genug: In einigen Pfarreien der Umgebung war er "Pfarrer-Ersatz" und ein geschätzter Charakter wegen seiner "Schlichtheit und Offenheit".

Von 2008 bis 2012 war Dohn zudem Subsidiar in Sankt Martin Rheinbach und - wenn auch lediglich für ein halbes Jahr - Pfarrer in Sankt Martin sowie Moderator des gesamten Pfarrverbandes.

Nach seiner Pensionierung als Schulleiter übernahm er auch die Leitung der Hausgemeinschaft der Pallottiner. Zahlreiche Christen aus Rheinbach und Umgebung schätzten die überzeugende und menschliche seelsorgerische Arbeit von Pater Dohn.

Das Requiem wird am Mittwoch, dem 04. Februar 2015, um 10:30 Uhr in Marienkirche der Pallottiner in Limburg, Wiesbadener Str. 1 gefeiert. lm Anschluss findet die Beisetzung auf dem Friedhof der Pallotiner-Gemeinschaft statt.

von Harald König
Quelle: Fotoarchiv Weidenthal / general-anzeiger-bonn / Pallottiner-Orden