Waredahler Schnäger
Stri, Strah, Stroh de Summerdag is do
Winter wird zur Feuerstelle gebracht
Zum Vergrößern auf Foto klicken
Am 06. März, dem Sonntag Laetare, 3 Wochen vor Ostern haben die "Waredahler Schnäger" zum fünften Mal, zusammen mit den beiden Kindertagesstätten und der Grundschule Weidenthal den traditionellen Sommertag organisiert.
In diesem Jahr konnte der Sommertag nicht in der Sporthalle stattfinden, da diese für eine andere Veranstaltung vergeben war. So verlegte man die Veranstaltung ins Franzosental auf die Musikranch.
Treffpunkt war am Weiher. Dort bekamen alle Kinder je eine Sommertagsbrezel und einen knackigen Apfel für ihre bunt geschmückten Sommertagsstecken. Nach einem Musikstück vom Musikverein Weidenthal und einer kurzen Begrüßung der Gäste durch Valentin Niederberger folgten Frühlingsgedichte, vorgetragen von Schülerinnen der Grundschule Weidenthal und ein Frühlingslied der Grundschulkinder unter der Leitung von Fritz Weilacher.
Dann liefen die Kinder, die Jugendlichen und die Eltern, angeführt vom Musikverein in Richtung Musikranch. Am Schluss des Zuges der Sommer, gekleidet in Efeu, und der Winter im Strohkostüm.
Auf der Musikranch sorgten die "Waredahler Schnäger" für das leibliche Wohl.
Vorführungen und musikalische Beiträge zeigten die Kindergartenkinder. Das traditionelle Rollenspiel "Der Winter vor dem Richter" wurde von den Grundschülern der vierten Klasse unter der Leitung von Thomas Fritz und Marion Steinmetz aufgeführt.
Im Anschluss wurde der Winter verbrannt und gemeinsam das Lied: „Winter ade!“ gesungen.
"Stri - Stra - Stro, de Summerdag is do!"
von Harald König |