W e i d e n t h a l    23.11.2016  

Pfälzischen Kinderhilfe - Leben nach Tschernobyl e. V.
Etwas Gutes zu tun, kann so viel Freude bereiten
Hilfe für Tschernobyl auch im Jahr 2017 notwendig

Auch seit über 30 Jahren nach der verherenden Reaktor-Katastrophe, die Menschen in den verstrahlten Gebieten leiden unter den gesundheitlichen Folgen, das Einkommen und die Renten sind extrem niedrig. Der Verein leistet weiterhin direkte Hilfe – ohne Umwege - dort wo sie nötig ist. Im Jahr 2016 wurden wieder 15 Tonnen Hilfsgüter auf den Weg nach Weißrussland geschickt.

Herzlichen Dank an die Menschen in der Region der Verbandsgemeinde Lambrecht(Pfalz) für die Unterstützung in Form von Sach- und Geldspenden. So konnten ca.900 Pakete Kleidung, Wäsche, 80 Lebensmittelpakete sowie Fahrräder und vieles mehr bedürftigen Personen, sowie Kindergärten, Altersheimen ect . persönlich übergeben werden.

Die finanziellen Möglichkeiten des Vereins sind stark eingeschränkt, die Pfälzische Kinderhilfe ist deshalb auf Geld- und Sachspenden angewiesen. Weiterhin sollen auch im Sommer 2017 wieder Kinder aus der Region Tschernobyl zur Erholung in die Pfalz eingeladen werden. Sie können ohne großen finanziellen Aufwand helfen, in dem Sie ein oder zwei Kinder im Sommer 17 in Ihre Familie aufnehmen. Die Reisekosten, Versicherungen ect. werden vom Verein finanziert, auch ein umfangreiches Freizeit-Programm.

Möchten Sie einem schwerkranken Kind helfen – übernehmen Sie eine Patenschaft für eine Reha-Maßnahme in Weißrussland, welche für eine normale Familie in Weißrussland unerschwinglich ist. Etwas Gutes zu tun, kann so viel Freude bereiten – was auch langjährige Gasteltern bestätigen.

Zur Durchführung der Hilfskonvois werden weiterhin gut erhaltene Kleidung/ Schuhe, Spielzeug, Bettwäsche ect. sowie Fahrräder für Kinder und Erwachsene benötigt. Im Lager Enkenbach, welches die Gemeinde kostenlos zur Verfügung stellt, werden die Spenden sortiert, verpackt und nach einer umfangreichen Bürokratie mit Zoll- und Einfuhrbestimmungen nach Weißrussland transportiert.

Die Verteilung der Hilfsgüter erfolgt durch ehrenamtliche Helfer Vorort direkt an Bedürftige , soziale Einrichtungen, Altenheime,Schulen ect.

 

Ansprechpartner der Spenden-Aktion im Bereich der Verbandsgemeinde Lambrecht und Umgebung :

NicolaTedesco
Weißenbachstr. 58 a
67475 Weidenthal
Tel. 06329-96087
Mobil. 0170 5869838
e-mail: tedesco.nicola@t-online.de

Sachspenden können nach Rücksprache bei Famile Tedesco abgegeben werden, ggf. erfolgt auch eine Abholung zuhause bei den Spendern.

Bankverbindung der Pfälzischen Kinderhilfe - Leben nach Tschernobyl e. V.
IBAN: DE 64 54050220 00000 41848
BIC: MALADE51KLK S

 

von Rosita Christmann