W e i d e n t h a l    14.02.2016  


Sportlerehrung beim TV Weidenthal
Gemeinsame Feier der Grundschule und des TVW


Gruppenfoto

Im Rahmen einer seit 1995 bestehenden Kooperation hatten der TV Weidenthal und die Grundschule gemeinsam zu einem Ehrungsnachmittag in die Sporthalle eingeladen. Die Ausgabe der Sportabzeichen des Jahres 2015 bei Kuchen und Kaffee wurde eingebettet in ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm.

Der TVW-Vorsitzende Heinz Ohliger und der Schulleiter Thomas Fritz begrüßten gemeinsam die sehr zahlreich erschienenen Gäste. Denn viele der 43 Jungen und Mädchen hatten das Ehrenzeichen des Deutschen Olympischen Sportbundes sowohl für den Verein als auch für die Schule erreicht. In ihren Eingangsworten brachten sie ihre Freude über den Anstieg von 59 auf 90 Sportabzeichen im abgelaufenen Jahr zum Ausdruck. Einen Anschub dazu hatte die Entscheidung gebracht, nach der letztjährigen Ehrung die Anwesenden direkt zur aktiven Mitwirkung zu motivieren. Zu den Disziplinen aus den Bereichen Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination kommt schließlich ein Nachweis der Schwimmfertigkeit hinzu.

Zunächst stellten die Flötengruppe der 2. Klasse (Leitung: Fritz Weilacher, Begleitung Waldemar Laubscher), ein Gitarrenvorspiel durch Elias Motzel, Lied und Tanz (Einstudierung durch die Lehrerin Carolin Hauck) unterschiedliche Begabungen der Kinder in den Vordergrund. Diesen Darbietungen folgte die Übergabe der Urkunden und Ehrennadeln an die Mädchen und Jungen.


Zumba

Weitere Unterhaltung boten die Zumba-Gruppe des TVW in einer temporeichen Choreographie (Übungsleiterin Ute Götter) sowie die Kleinen der Eltern-Kind-Turnstunde (Heike Daniel) an einer Gerätebahn. Grundschulkinder zeigten Sprünge am und über den Kasten (einstudiert von Thomas Fritz), das „Lied über mich“ wurde bewegungsreich an verschiedenen Standorten in der Halle vorgetragen.

Bei der Ausgabe der Sportabzeichen an die Gruppe der Frauen war ein Anstieg von 10 auf 23 zu verzeichnen, ebenso steigerte sich die Zahl der Ehrungen bei den Männern von 13 auf 21. Auch bei den Familien-Sportabzeichen mit drei bzw. vier Familienmitgliedern ergab sich ein Zuwachs von 4 im Jahr 2015 auf nunmehr 10!


Purzelgarde

Nachdem die „Zwerge“ der TV-Purzelgarde ihr Können unter Beweis gestellt hatten und um eine Zugabe gebeten wurden, bedankte sich Heinz Ohliger bei dem aufmerksamen Publikum. Wie im letzten Jahr forderte er danach zum Beginn des „Sportabzeichens 2016“ mit den Hallendisziplinen auf. Dem Aufruf folgten Kinder und Erwachsene in großer Zahl, so dass bei der Ehrung im nächsten Jahr auf eine weitere Steigerung gehofft werden darf.

 

von Heinz Ohliger