W e i d e n t h a l    07.03.2016  


Nordic Walking hält fit mit zwei Stöcken
Nordic Walking Gruppe des TV Weidenthal startet ins zehnte Jahr


Nordic Walking Gruppe des TV Weidenthal

Regelmäßig treffen sich die Mitglieder der Nordic Walking Gruppe des TV Weidenthal an wechselnden Plätzen um ihre Runden zu laufen. Es macht Spaß zusammen Sport zu machen. Und Gesund ist es allemal, so die einhellige Meinung der Freizeitwalker. Viele Mitglieder sind schon 10 Jahre dabei und hatten damals die Sportart bei Dr. Manfred Reiber gelernt.

Die letzten 9 Jahre wurde die Gruppe von Susanne Reiber trainiert und geführt. Seit einem Jahr hat Claudia Jacob das "Oberkommando". Man trifft sich montags in der Zeit von 09.00 - 10.30 Uhr.

Nordic Walking ist für alle Altersklassen geeignet. Die Mitglieder der TV-Nordic Walking Gruppe sind im Alter von 50 - 80 Jahren. Sie würden sich freuen wenn sie ein wenig Verstärkung bekämen.

Gehen auf die nordische Art gilt als eine der gesündesten Sportarten überhaupt. Wenn man es richtig macht, schafft es der Nordic Walker, rund 600 Muskeln, das sind etwa 90 Prozent all seiner Muskeln überhaupt, einzusetzen, und er verbrennt dabei über 400 Kilokalorien in einer Stunde.  Gerade ältere Menschen und solche mit Gelenkproblemen gelangen mit dieser schonenden Sportart zu mehr Ausdauer, Beweglichkeit, Kraft und Koordination.

Die Jubiläumsrunde zum 10-jährigen Bestehen absolvierten die Mitglieder am Montagmorgen hoch oben auf Schwarzsohl. Anschließend gab es eine Sektrunde mit allerlei Leckereien.

 

von Harald König