W e i d e n t h a l    26.02.2016  

Glencairn Whisky-Club Weidenthal
Mr. Bourbon Heinz Taubenheim im Alter von 68 Jahren verstorben
Ein guter Freund des Weidenthaler Whisky-Clubs ist verstorben - ein Nachruf


Mr.Bourbon Heinz Taubenheim in seinem Element - Seine Whiskey-Tastings waren legendär

Heinz Taubenheim, in Whiskykreisen weltweit als Mr. Bourbon bekannt, ist am 8. Februar 2016 im Alter von 68 Jahren nach schwerer Krankheit verstorben. Damit verliert der Weidenthaler Whisky-Club einen liebenswerten und guten Freund, der sich mit viel Wissen und Humor um den amerikanischen Whiskey sehr verdient gemacht hat. Bourbon war seine Leidenschaft. In fast allen Brennereien in Kentucky und Tennessee ging er ein und aus. Zwei bis drei Mal im Jahr führte ihn sein Weg über den großen Teich zu den großen und bekannten Destillerien und immer kam er mit dem einen oder anderen Fass der besten amerikanischen Whiskeys zurück in sein Reich in der Bourbonstreet in Griebelschied im Hunsrück.

Hier beherbergte er die größte Bourbonsammlung der Welt. Mehr als 2.000 Flaschen nannte er sein eigen, darunter den von 1855 stammenden ältesten Bourbon der Welt. Seit 1971 ging Heinz Taubenheim seiner Leidenschaft nach und schaffte es damit auch auf die Titelseite der Zeitschrift der amerikanischen Streitkräfte Stars and Stripes.

Die Whiskeywelt ist ärmer geworden. Der Glencairn Whisky-Club Weidenthal wird Mr. Bourbon Heinz Taubenheim immer in angenehmer und lieber Erinnerung behalten.

 

von Herbert Laubscher