Glencairn Whisky-Club Weidenthal
Mitglied des Weidenthaler Whisky-Clubs besichtigt Italiens erste und einzige Whisky-Destillerie
Zum Vergrößern auf Foto klicken
Im Vinschgau in Südtirol, etwas außerhalb der Stadtmauern des wunderschönen mittelalterlichen Städtchens Glurns, steht die erste und einzige Whisky-Destillerie von Italien: Die PUNI Destillerie. Das Tal war bereits im Mittelalter als Kornkammer Tirols bekannt und noch heute wird hier Getreide von höchster Qualität angebaut. Beste Voraussetzungen also, um in den „Highlands Italiens“ einen Whisky der Extraklasse herzustellen.
Was lag da für McHerbie (Herbert Laubscher), Chief des Glencairn Whisky-Clubs aus Weidenthal, näher, als der Destillerie anlässlich eines Urlaubs im sonnenverwöhnten Südtirol einen Besuch abzustatten.
Die gemeinsame Passion für Whisky ist die Basis für das Familienunternehmen, welches nach Jahren der Forschung und Planung 2012 mit der Produktion begonnen hatte. Mit dem Anspruch einen hochwertigen Whisky herzustellen, der es schafft sowohl Kenner auch als Laien zu begeistern.
Der PUNI Kubus präsentiert das harmonische Zusammenspiel von Tradition und Moderne. Die versetzt gemauerten roten Betonziegel der Außenhülle des Würfels sind angelehnt an die traditionelle Bauweise der regionalen Scheunenfenster und werden von König Ortler bewacht. Regionalität ist den Destillern wichtig, daher beziehen sie den gesamten Roggen sowie einen Großteil des Weizens für ihren PUNI Malt aus dem Vinschgau. Das Herzstück der Destillerie sind die beiden traditionellen Kupferbrennblasen, die in Schottland nach eigenen Zeichnungen handgeschmiedet wurden.
Fast schon schottische Lagerungsbedingungen für die Whiskys finden sich in den alten Militärbunkern der Umgebung. Das dortige konstante Klima sorgt für eine langsame und ausgewogene Reifung des edlen Getränks. Das Südtiroler Klima mit heißen Sommern und kalten Wintern beschleunigt die Reifung des jungen Whiskys zusätzlich auf natürliche Art und Weise.
Derzeit stehen jeweils zwei drei- und vierjährige PUNI-Whiskys im Angebot. Der NOVA ist ein delikater Whisky, geprägt durch sanfte Süße und fruchtige Aromen. Und der ALBA glänzt als eine harmonische Kombination vollmundiger und fruchtiger Aromen aus Italien und dem rauchigen Charakter der schottischen Inseln. Ein richtig geniales Tröpfchen, wie auch McHerbie anlässlich seines Tastings schnell feststellen konnte. ALBA, zugleich das italienische Wort für Sonnenaufgang und die gälische Bezeichnung für Schottland, einen besseren Namen hätte man für dieses fabelhafte Getränk kaum finden können.
Nun also hat Italien endlich seine erste und immer noch einzige Whisky-Destillerie und Südtirol kann neben seinen herausragenden Obstbränden jetzt auch mit edlen Whiskys glänzen.
von Herbert Laubscher |