ElmsteinWappenElmstein

Neujahrsempfang 2018 in Elmstein

Voiced by Amazon Polly

Auch wenn – oder gerade weil – das neue Jahr bereits drei Wochen alt war, haben sich zahlreiche Besucher zum Neujahrsempfang der Gemeinde Elmstein eingefunden.

Michael Speiger moderierte die Veranstaltung und begrüßte u.a. die Vertreter der Verbandsgemeinde.

Für eine abwechslungsreiche musikalische Unterhaltung sorgten der Musikverein Elmstein, der Männergesangverein Sängerlust Elmstein sowie die Geschwister Miriam und Tommy Rottmayer.

Erstmalig nutzen Elmsteiner Vereine die Möglichkeit, sich vorzustellen – Vorstände und Vertreter der verschiedensten Vereine standen für Fragen zur Verfügung oder veranschaulichten an Schautafeln und mit Prospektmaterial ihre Tätigkeiten.

In seiner Neujahrsansprache berichtete Bürgermeister Herter von den Arbeiten 2017, u.a. der Fertigstellung des Kiosks am Minigolfplatz und der Rasenplätze beider Sportvereine der Gemeinde und gab einen Ausblick auf 2018. Hier stehen u.a. auf die Sanierung der Dorfstraße in Iggelbach und die Vollendung des Bahnhofs Elmstein an.

Die Appenthaler Kerwe feiert gleich mehrere Jubiläen und für die Elmsteiner Kerwe stellt Bürgermeister Stefan Herter eine Neuorientierung mit einem „besonderen Highlight“ in Aussicht.

Stefan Herter wies aber auch auf die schwierige Haushaltslage der kleinen Kommunen hin, die die Arbeiten in und für die Gemeinde zunehmend erschweren.

Er betonte, dass ohne ehrenamtliches Engagement der Bürger vieles im Dorf nicht möglich wäre und dankte allen Ehrenamtlichen.

Für ihren Einsatz in der Gemeindebücherei wurde Karin Bröder sowie Benno Münch für sein Engagement für die Wappenschmiede geehrt.
Beide haben zunächst Überzeugungsarbeit im Gemeinderat für ihre Projekte geleistet und sich dann unaufhaltsam für ihre Sache eingesetzt.

Auch nach dem offiziellen Programm verweilten die Gäste noch lange, nutzten das Informationsangebot der Vereine, unterhielten sich angeregt und tranken dabei ihren Sekt an den liebevoll dekorierten Stehtischen.

Der Neujahrsemfang ist zur schönen Tradition geworden. Ein besonderer Dank gilt den fleißigen Helfern/innen um Anja Herter für die Dekoration und die Bewirtung der Gäste, dem Musikverein Elmstein, MGV Sängerlust sowie Miriam und Tommy Rottmayer für die musikalische Begleitung sowie allen Organisatoren.

von
Fotos:

VERANSTALTUNGEN











Alle Termine anzeigen!
 
Diese Webseite speichert Nutzerdaten. Diese Daten werden anonymisiert gespeichert und verwendet, zur statistischen Auswertung von Zugriffszahlen. Wenn Sie sich für die Ablehnung oder Annahme entscheiden, wird ein Cookie in Ihrem Browser gespeichert, welche sich diese Entscheidung für ein Jahr merkt. Mit der Zustimmung werden ebenso Dienste von Onesignal und Google eingebunden. Diese können unter anderem Cookies setzen und Ihre IP-Adresse speichern. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung
Ich stimme zu Ich lehne ab