Feuerwehr WappenFeuerwehr

Unwetterschäden

Einsatzbericht

Voiced by Amazon Polly

Erneut wurden die Feuerwehren während und nach einem Unwetter mit Starkregen gefordert.

Innerhalb der Verbandsgemeinde Lambrecht fiel am 01.06.2018 gegen 00:55 Uhr der Strom aus. Gemäß der Anordnung bei Stromausfällen in Rheinland-Pfalz, wurden die Feuerwehrhäuser in den Ortsgemeinden besetzt.

Während der Bereitschaft wurde die Einheit Lambrecht zu mehreren Unwettereinsätzen im Stadtgebiet Lambrecht alarmiert. Überschwemmte Straßen mussten von den Wassermassen befreit werden und vollgelaufene Keller wurden mittels Tauchpumpen und Wassersauger trockengelegt.

Bereits seit 00:56 Uhr, war die Feuerwehr Neustadt mit all ihren Einsatzkräften im Einsatz. Da innerhalb kürzester Zeit ettliche Notrufe eingingen, forderte die Funkeinsatzzentrale der Feuerwehr Neustadt/Wstr., die Kameraden aus Lambrecht zur Nachbarschaftshilfe in die Stadtmitte an. Hier wurden zahlreiche Keller ausgepumpt, entwurzelte Bäume zerkleinert und die Straßen freigeräumt.

Link zum Einsatzbericht der Feuerwehr Neustadt: https://fwnw.de/einsaetze/einsatzbericht/1484

Die Feuerwehreinheit Frankeneck wurde gegen 02:08 Uhr zu einer Rauchentwicklung an das Umspannwerk der Pfalzwerke in Frankeneck alarmiert. Ein Brand konnte nach der Erkundung nicht festgestellt werden. Der Einsatzleiter lies einen motorbetriebenen Hochleistungslüfter in Stellung bringen und entrauchte das Gebäude. So war es den Pfalzwerken möglich Ursachenforschung zu betreiben und die Störung zu beheben. Um 03:45 Uhr waren die Ortsgemeinden innerhalb der Verbandsgemeinde Lambrecht wieder mit Strom versorgt.

Um 09:54 Uhr wurde die Einheit Lambrecht erneut mit dem Stichwort “Keller unter Wasser” in die Wiesenstraße in Lambrecht alarmiert. An der Einsatzstelle stand der Keller ca. 20cm unter Wasser. Mittels Tauchpumpen und Wassersauger wurde der Keller von den Wassermassen befreit.


Datum: 1. Juni 2018
Alarmzeit: 0:55 Uhr
Alarmierungsart: DME (Digitaler Meldeempfänger)
Dauer: 10 Stunden 5 Minuten
Art: Technische Hilfe
Einsatzort: VG Lambrecht, Stadtgebiet Neustadt/Wstr.
Fahrzeuge: 1/17/1, 2/19/1, 4/11/1, 4/45/1, 4/49/1, 4/51/1
Weitere Kräfte: Feuerwehr Elmstein , Feuerwehr Esthal , Feuerwehr Frankeneck , Feuerwehr Iggelbach , Feuerwehr Lambrecht , Feuerwehr Lindenberg , Feuerwehr Neidenfels , Feuerwehr Weidenthal

von

VERANSTALTUNGEN











Alle Termine anzeigen!
 
Diese Webseite speichert Nutzerdaten. Diese Daten werden anonymisiert gespeichert und verwendet, zur statistischen Auswertung von Zugriffszahlen. Wenn Sie sich für die Ablehnung oder Annahme entscheiden, wird ein Cookie in Ihrem Browser gespeichert, welche sich diese Entscheidung für ein Jahr merkt. Mit der Zustimmung werden ebenso Dienste von Onesignal und Google eingebunden. Diese können unter anderem Cookies setzen und Ihre IP-Adresse speichern. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung
Ich stimme zu Ich lehne ab