Website-Icon Mittelpfalz
< Zur StartseiteZum Archiv 2018 >

Schulanfängerausflug in die Villa Kunterbunt

Schulanfänger der katholischen Kindertagesstätte St. Lambertus besuchen das Historische Museum in Speyer

Lambrecht

Am 13. Juni unternahmen die Schulanfänger der Katholischen Kindertagesstätte St. Lambertus ihren Abschlussausflug nach Speyer. Gemeinsam mit ihren Erzieherinnen fuhren die Kinder mit der S-Bahn in die Domstadt, um dort die Ausstellung „DAS SAMS und weitere Helden der Kinderbücher“ zu besuchen.

In Speyer angekommen spazierte die Gruppe zunächst gemütlich in die Innenstadt, picknickte im „Kulturhof Flachsgasse“ und startete bei einem „Schulanfänger-Cocktail“ in den sonnigen Tag…

Im „Mitmachmuseum“ angekommen hatten die Kinder die Möglichkeit die Heldern der Kinderbücher aktiv zu entdecken. Die Gruppe tauchte in die Wohnung von Herrn Taschenbier ein und durchstöberte Pippi Langstrumpfs Küche in der Villa Kunterbunt.

Sie tauchten in die Unterwasserwelt des kleinen Wassermanns ein und spürten die Höhle der Olchis auf dem Müllberg auf. Die tollen Schauplätze von Pippi Langstrumpf, die Schreinerwerkstatt, in der Pumuckel sein Unwesen treibt und der Zauberschrank der kleinen Hexe, ließen die kleinen Besucher in die Welt der Bücherhelden eintauchen und sie durch Mitmachaktionen aktiv erleben.

Am Nachmittag traten die „Kinderbuch-Experten“ mit Bus und Bahn den Rückweg an und legten auf dem an den Kindergarten grenzenden Spielplatz ein Abschlusspicknick ein.

Hierbei handelt es sich um die reduzierte AMP-Version des Artikels. Die vollständige Version finden Sie hier.

Aktuell auf Mittelpfalz.de:
Der alte Webstuhl als Bodenfund in der Untermühle
Muss das sein?
Das Licht des Friedens und der Hoffnung weitertragen
Mehr aktuelle Nachrichten auf unserer Startseite: Mittelpfalz.de
Die mobile Version verlassen