topbild
Feuerwehr WappenFeuerwehr

Schwerverletzter E-Bikefahrer nach Sturz zwischen Schwarzsohl und Waldleiningen

Einsatbericht

Voiced by Amazon Polly

Zu einer Person in Zwangslage, wurden die Feuerwehren Elmstein, Iggelbach, Esthal und Lambrecht am 10.07.2018 um 17:11 Uhr Richtung Waldhaus Schwarzsohl alarmiert.

Zuvor meldete sich ein Fahrradfahrer bei der Integrierten Leitstelle Ludwigshafen und teilte mit, dass sein Freund mit einem E-Bike zwischen Waldhaus Schwarzsohl und Waldleiningen gestürzt sei und dringend medizinische Hilfe benötigt. Aufgrund der ungenauen Ortsangabe, alarmierte der zuständige Disponent zusätzlich zum Rettungsdienst, auch die Feuerwehr. Am Waldhaus Schwarzsohl landete der ebenfalls alarmierte Rettungshubschrauber Christoph 5. Von diesem Punkt aus wurde die Suche nach dem gestürzten Radfahrer koordiniert und begonnen. Durch die Feuerwehr wurde der Radfahrer ca. 3km vor Waldleiningen aufgefunden und medizinisch erst versorgt. Der 61-jährige zog sich bei dem Sturz mehrere Schürf- und Platzwunden, sowie Frakturen zu. Er wurde vor Ort durch den Notarzt behandelt und in Folge in ein Krankenhaus nach Kaiserslautern verbracht. Der Begleiter des 61-jährigen wurde nicht verletzt.

Die Feuerwehr weisst in diesem Zusammenhang daraufhin, dass sich im Pfälzer Wald an vielen neuralgischen Punkten, sogenannte Rettungspunkte befinden.

Diese sind gut sichtbar an Bäumen, Pfählen oder Hütten angebracht. Teilt man diesen Punkt bei der Notrufmeldung mit, können die Einsatzkräfte recht zügig den Aufenthaltsort der Person bestimmen und sehr schnell Hilfe leisten. Weiterhin gibt es eine Smartphone-App “Hilfe im Wald”. Befindet man sich nicht direkt an einem Rettungspunkt, kann man mit Hilfe dieser App, den nächstgelegenen Rettungspunkt ausfindig machen und mitteilen.


Datum: 10. Juli 2018
Alarmzeit: 17:13 Uhr
Alarmierungsart: DME (Digitaler Meldeempfänger)
Dauer: 2 Stunden 34 Minuten
Art: Technische Hilfe
Einsatzort: Bereich Schwarzsohl/Waldleiningen
Fahrzeuge: 1/45/1, 1/71/1, 2/19/1, 2/42/1, 4/11/1, 4/19/1, 4/51/1, 8/19/1, 8/41/1
Weitere Kräfte: Christoph 5 , Feuerwehr Elmstein , Feuerwehr Esthal , Feuerwehr Iggelbach , Feuerwehr Lambrecht , FEZ Neustadt , Notarzt , Rettungdienst

 

von

VERANSTALTUNGEN

 
Diese Webseite speichert Nutzerdaten. Diese Daten werden anonymisiert gespeichert und verwendet, zur statistischen Auswertung von Zugriffszahlen. Wenn Sie sich für die Ablehnung oder Annahme entscheiden, wird ein Cookie in Ihrem Browser gespeichert, welche sich diese Entscheidung für ein Jahr merkt. Mit der Zustimmung werden ebenso Dienste von Onesignal und Google eingebunden. Diese können unter anderem Cookies setzen und Ihre IP-Adresse speichern. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung
Ich stimme zu Ich lehne ab