topbild
Esthal WappenEsthal

Blutmond – Die längste Mondfinsternis des Jahrhunderts

Jahrhundertereignis begeistert Sternenfreunde

Die totale Mondfinsternis am Freitagabend war mit 103 Minuten die längste des gesamten 21. Jahrhunderts. Von etwa 21.30 Uhr bis gegen 23.15 Uhr war das Himmelsspektakel auch in der Gemeinde Esthal gut zu beobachten. Bei hochsommerlichen Temperaturen gingen viele Menschen zur Beobachtung auf die Straßen oder zu exponierten Stellen, um gemeinsam den Blutmond zu beobachten.

Vor 15 Jahren war ein ähnliches Spektakel zu sehen. Das nächste, eine drei Minuten längere Mondfinsternis, wird es erst wieder am 9. Juni 2123 geben.

Zu einer Mondfinsternis kommt es nur bei Vollmond, wenn Sonne, Erde und Mond auf einer Linie liegen. Der Mond taucht dann völlig in den Schatten ein, den die von der Sonne angestrahlte Erde in den Weltraum wirft.

Haben auch sie Fotos von der Mondfinsternis gemacht, dann schicken sie diese an mittelpfalz@t-online.de. Wir werden die Fotos mit ihrem Namen und Standort veröffentlichen.

 

von
Fotos:
Diese Webseite speichert Nutzerdaten. Diese Daten werden anonymisiert gespeichert und verwendet, zur statistischen Auswertung von Zugriffszahlen. Wenn Sie sich für die Ablehnung oder Annahme entscheiden, wird ein Cookie in Ihrem Browser gespeichert, welche sich diese Entscheidung für ein Jahr merkt. Mit der Zustimmung werden ebenso Dienste von Onesignal und Google eingebunden. Diese können unter anderem Cookies setzen und Ihre IP-Adresse speichern. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung