Klotzen statt Motzen in Elmstein
In Elmstein tut sich was: durch sich gegenseitig ergänzende Aktionen mehrerer Vereine und Privatpersonen entstand der Spazierweg „Kurzer Grünbergrundweg“ als gut halbstündige Tour über den schattengeprägten Grünberg mit Rastmöglichkeiten an der Alois-Kobel-Gedächtnisbank und der Heinrich-Weintz-Linde sowie Einkehrmöglichkeiten im Kuckucksstübchen und dem Minigolfbistro. Ein Alleinstellungsmerkmal bildet die in einer Trockenmauer eingefasste Gewitterschutzhöhle.
Der Rundweg wendet sich sowohl an Einheimische als auch an Touristen. Insbesondere wird er den Gästen des Kuckucksbähnels empfohlen, welche während ihres Elmstein-Aufenthalts an heißen Sommertagen eine kühle Kurzwanderung durchführen möchten.
Die Arbeiten begannen mit der Sanierung der Alois-Kobel-Gedächtnisbank durch die freiwillige Feuerwehr Elmsteins in Zusammenarbeit mit der PST Pfälzer Schorle Tours GbR. Daran schloss sich eine Freischneideaktion des Elmsteiner Pfälzerwald-Vereins um die Heinrich-Weintz-Linde an. Es folgte eine Renovierung der vier Ruhebänke durch den Elmsteiner Gartenbauverein. Mittels Privatinitiativen konnte zum einen die Wiese neben diesem Denkmalplatz abgemäht, zum anderen die Beetanlage vor der ehemaligen Forstkaserne in der Bahnhofstraße erneuert werden. Eine Kooperation der sozialen Wählergemeinschaft (SWG) und dem Pfälzerwald-Verein stellte die Begehbarkeit des vormals von Wildwuchs zugewucherten Pfades von der Heinrich-Weintz-Linde nach Appenthal wieder her. Nun musste nur noch der Wegweiser bei Appenthal umgedreht werden und Elmstein wurde um eine Attraktion reicher. Die Beschreibung „Elmstein: kurzer Grünberg-Rundweg“ in Outdooractive vervollständigte die Aktivitäten.
Elmstein: Kurzer Grünbergrundweg in Outdooractive
Freiwillige Feuerwehr Elmstein
Obst- und Gartenbauverein Elmstein
OpenStreetMap Copyright
Pfälzerwaldverein Ortsgruppe Elmstein e.V.
PST Pfälzer Schorle Tours GbR
Soziale Wählergemeinschaft