Bei bestem Wanderwetter trafen sich am Sonntag, dem 7.10.18 acht Wanderer zur Oktoberwanderung des PWV Esthal am Dorfplatz.
In Fahrgemeinschaft fuhren sie zum Wanderparkplatz Hornesselwiese. Entgegen der eigentlichen Planung entschloss sich die Gruppe die Wanderung in entgegen gesetzter Richtung durch zu führen.
Der erste Anlaufpunkt war somit das westlich gelegene Biosphärencamp Geiswiese, das auf ebenem Weg nach 20 Minuten erreicht war. Der Weg führte auf halber Strecke an dem Ritterstein“Bei den Windlöcher“ vorbei. Hier herrschen aufgrund eines weitreichenden inneren Zerklüftungs- und Röhrensystems des Berges ständige Luftzirkulationen, die völlig unterschiedlich zur Außentemperatur sind. Diese Phänomen gibt es an mehreren Stellen im Pfälzerwald.
Von der Geiswiese verlief die Wanderung erst über einen Pfad dann über einen breiten Fuhrweg stetig bergauf bis zum über 500m hoch gelegenen Zwischenziel Forsthaus Taubensuhl. Unterwegs traf die Gruppe die Wanderfreunde aus Elmstein die das gleiche Ziel hatten. Im Forsthaus Taubensuhl wurde eingekehrt und bei herrlichem Sonnenschein im Freien sitzend die vorzügliche Küche genossen.
Nach der Mittagsrast verlief die Wanderung auf einem herrliche Waldpfad immer der Wandermarkierung „gelber Punkt“ nach, am Dachsloch vorbei, 4km bis ins Tal.
Der letzte Streckenabschnitt verlief dann wieder ziemlich eben. Dem Gropsbach folgend und das Stillen Tal passierend wurde dann der Ausgangspunkt erreicht.
Die Wandergruppe war sich einig das man einen sehr angenehmen Wandertag verbracht hatte.
Hierbei handelt es sich um die reduzierte AMP-Version des Artikels. Die vollständige Version finden Sie hier.