Weidenthal WappenWeidenthal

Jugendarbeit beim FC „Wacker“ geht neue Wege

Tolle Events und eigene F-Jugend

Voiced by Amazon Polly

Das Thema Jugend ist heutzutage in vielen Vereinen ein Problem. Zu groß sind mittlerweile Unterhaltungsangebote auf anderen Ebenen und auch am Nachwuchs hapert es. So kann es nicht weiter gehen, dachten sich da ein paar jüngere Vereinsmitglieder des FC „Wacker“ Weidenthal und suchten fortan nach Wegen die Jugend neu zum Mitwirken im Verein zu begeistern. Ein Vorhaben das sich im zu Ende gehenden Jahr zu einem vollen Erfolg entwickelte.

Sechs tolle Jugend-Events von jeweils etwa fünf Stunden wurden angeboten und vor allem auch gut angenommen. Durchschnittlich waren dabei immer so um die 20 Kids voller Begeisterung mit von der Partie. Kinder und Jugendliche ab der ersten Grundschul-Klasse, Mitglieder und Nichtmitglieder gleichermaßen. Neben den unterhaltsamen und sportlichen Aktivitäten gab es auch reichlich Essen und Trinken zur Stärkung von Seele und Geist. Ganz wichtig, auch das Feedback der Eltern war durchweg sehr positiv. Alles in Allem also, alles richtig gemacht.

Gelingen konnte dies aber nur durch die Unterstützung von zahlreichen engagierten Organisatoren und Helfern aus dem Jugendausschuss des FC „Wacker“. Und auch durch eine hohe Spendenbereitschaft von Eltern, Mitgliedern und Freunden des Vereins, womit vieles ja erst ermöglicht wurde.

Ein paar schöne Nebeneffekte hatte das Ganze dann auch noch. Die positive Außendarstellung des Vereins wurde verstärkt und neue Mitglieder konnten gewonnen werden. Sogar eine eigene F-Jugend im Jugendförderverein Leinbach wird es geben, die ausschließlich in Weidenthal trainieren und spielen wird. Um die 12 Kinder werden den Sportplatz im Langental wieder mit mehr Leben erfüllen. Und vielleicht fühlen sich ja ein paar weitere Kids hier angesprochen. Eine kleine Wiederbelebung des Jugendfußballs beim „Wacker“ mit vielleicht einer noch großen Wirkung.

Auch im kommenden Jahr wird es den Mädels und Jungs nicht langweilig werden. Folgende Events sind für 2019 vorgesehen:

16. Februar „Wacker“-Wander- und Familientag
03. März Kinderfasching
30. März Wer wird „Schützenkönig ?“
27. April Neu: „Wackis Indoor-Fun-Park“
18. Mai Erwerb des „Fuddi-Passes“
15. Juni Jugend-Dorfmeisterschaften
05. – 07. Juli Neu: Jugend-Zeltlager bei der „Wacker“-Halle
17. August „Wacker“-Familienfest
28. September Radtour
26. Oktober Schnitzeljagd.

von

VERANSTALTUNGEN

 
Diese Webseite speichert Nutzerdaten. Diese Daten werden anonymisiert gespeichert und verwendet, zur statistischen Auswertung von Zugriffszahlen. Wenn Sie sich für die Ablehnung oder Annahme entscheiden, wird ein Cookie in Ihrem Browser gespeichert, welche sich diese Entscheidung für ein Jahr merkt. Mit der Zustimmung werden ebenso Dienste von Onesignal und Google eingebunden. Diese können unter anderem Cookies setzen und Ihre IP-Adresse speichern. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung
Ich stimme zu Ich lehne ab