Website-Icon Mittelpfalz
< Zur StartseiteZum Archiv 2018 >

PWV Lambrecht besucht Herbstfest des PWV Merzalben

Die Burg Gräfenstein sorgt für weitere Höhenmeter

Lambrecht

Das Herbstfest des PWV Merzalben stand schon lange auf der Wunschliste der Wanderer des PWV Lambrecht. Dieses Jahr gelang es wieder eine Wanderung dorthin zu organisieren. Gewandert wurde von Leimen aus. Unterwegs traf man die Wanderfreunde aus Elmstein, welche zwar das gleiche Ziel, aber einen etwas anderen Weg wählten. Die Elmsteiner wanderten direkt zum Fest, während die Lambrechter einen Abstecher zur Burgruine Gräfenstein wählten. Diese Wahl hat auch niemand bereut, obwohl man dazu noch einmal ein ganzes Stück bergauf wandern musste.
Die Anstrengungen haben sich aber gelohnt. Die Burg aus der Stauferzeit besitzt als einzige in Deutschland einen siebeneckigen Bergfried. Sie wurde erstmals 1217 urkundlich erwähnt und 1525 erstmals zerstört. 1635 wurde sie ein Opfer der Flammen und endgültig zerstört. Die Ruine ist begehbar und hat an den höchsten Stellen eine wunderbare Sicht über die Umgebung.
Bei Ankunft in Merzalben war das Fest in vollem Gang. Da der PWV Merzalben aber genügend Biertischgarnituren zur Verfügung hatte, war es kein Problem genügend Platz an der Sonne zu schaffen und gemütlich das Angebot vor Ort zu genießen.
Gesättigt und zufrieden ging es jetzt leider stetig bergan zu den Autos, welche aber alle auch erreichten und sich auf die Heimfahrt freuten.

Hierbei handelt es sich um die reduzierte AMP-Version des Artikels. Die vollständige Version finden Sie hier.

Aktuell auf Mittelpfalz.de:
Der alte Webstuhl als Bodenfund in der Untermühle
Muss das sein?
Das Licht des Friedens und der Hoffnung weitertragen
Mehr aktuelle Nachrichten auf unserer Startseite: Mittelpfalz.de
Die mobile Version verlassen