topbild
Weidenthal WappenWeidenthal

Grundschule Weidenthal – Lesetag: Bücher, Vorlesen, Lesepaten…

Voiced by Amazon Polly

Anlässlich des bundesweiten Vorlesetages und den Tagen des Lesens (Aktion in der Kampagne „Leselust“ in Rheinland-Pfalz) hat sich das Team der Grundschule Weidenthal im Vorfeld darüber Gedanken gemacht, wie es einen besonderen Tag für seine Schülerinnen und Schüler gestalten könnte, an den sich die Kinder noch gerne und lange erinnern werden.

Zunächst wurden Vorlesepaten gesucht und schnell gefunden: Sonja Clemens, Ulla Röhm, Anni Wagner-Bläse, Manfred Kirr und Heinz Ohliger, die die Kinder bereits aus dem Weidenthaler Umfeld kennen, waren spontan mit ihrer Zusage zu dieser Aktion bereit. Überall im Schulhaus wurden die Räume liebevoll hergerichtet und mit Matten, Decken, Stehlampe oder Kerzenlichtern eine besonders kuschelige und ansprechende Vorleseatmosphäre geschaffen. Auch die mitgebrachten Lieblingskissen der Kinder trugen ihren Teil dazu bei! Alle Kinder, die per Losentscheid den klassenübergreifenden Gruppen zugeordnet wurden, tauchten für diese tolle Aktion in die Welt der sehr erfolgreichen Bücherreihe „Das magische Baumhaus“ ein. In den Gruppen war es mucksmäuschenstill, die Kinder hingen den Vorlesepaten förmlich an den Lippen und waren mitten im Abenteuer…

Inzwischen wurden mehr als 50 Bände der Reihe veröffentlicht und in 33 Sprachen übersetzt! Die Autorin Mary Pope Osborne entführt ihre Leserinnen und Leser mit ihren Hauptfiguren Anne und Phillip in fremde Kulturen, vergangene Zeiten oder auch fiktionale Welten.

Eine echt tolle und hoffentlich unvergessliche Aktion für uns und unsere Schülerinnen und Schüler!

Am 4. Dezember heißt es dann „Vorhang auf!“ im Saalbau in Neustadt/Wstr., wenn die Schulgemeinschaft das Kindermusical „Das magische Baumhaus“ sehen wird. Alle freuen sich bereits jetzt sehr auf einen weiteren besonderen Schultag!

von

VERANSTALTUNGEN











Alle Termine anzeigen!
 
Diese Webseite speichert Nutzerdaten. Diese Daten werden anonymisiert gespeichert und verwendet, zur statistischen Auswertung von Zugriffszahlen. Wenn Sie sich für die Ablehnung oder Annahme entscheiden, wird ein Cookie in Ihrem Browser gespeichert, welche sich diese Entscheidung für ein Jahr merkt. Mit der Zustimmung werden ebenso Dienste von Onesignal und Google eingebunden. Diese können unter anderem Cookies setzen und Ihre IP-Adresse speichern. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung
Ich stimme zu Ich lehne ab