topbild
ElmsteinWappenElmstein

,

Nikolaus bei den Wurzelzwergen

Voiced by Amazon Polly

Am Donnerstag, den 06.12.2ß18 wurden die Wurzelzwerge gleich 2-mal vom hl. Bischof Nikolaus besucht. Morgens in der Kita überraschte der Niklaus die Kinder im Morgenkreis.  Ganz spontan setzte er sich dazu und genoss sichtlich die Lieder, Spiele und Darbietungen der Kinder. Natürlich durften auch Gedicht sowie einige Nikolauslieder nicht fehlen. Belohnt wurden die Kinder dann mit einem gefüllten Nikolaussäckchen. Der momentane Morgenkreis passt sich der Adventzeit an und so wird jeden Tag ein Türchen am Adventkalender geöffnet, die Kerze am Adventkranz angezündet und die dazu passende Geschichte vom Holzwurm Samuel gehört. Dieser begleitet in diesem Jahr die Kinder, sowie Maria und Josef auf ihrem Weg nach Bethlehem. Passend dazu ist auch wieder die tolle Krippe im Kindergarten aufgebaut, natürlich nicht so groß wie für den Krippenpfad. Und doch haben die Wurzelzwerge großen Spaß daran jeden Tag eine Figur oder ein Tier der Naturlandschaft hinzuzufügen. Das wöchentliche Adventfrühstück gehört ebenso dazu wie die Weihnachtsbäckerei, die von den Kindergartenmamas jedes Jahr geöffnet wird.

Am Abend dann gestalteten die Wurzelzwerge in der kleinen Kath. Kirche einen Wortgottesdienst. Geleitet wurde dieser von Kaplan Bernhard Addagatla, der die Geschichte des Bischof Nikolaus nochmals in seiner Predigt hervorhob. Die Kindergartenkinder erklärten dann in einem kleinen Singspiel warum das Stiefel putzen am Abend des Nikolaus so wichtig ist und anscheinend durch die fetzigen Nikolaus Lieder angelockt, kam der hl. Mann nochmals zu Besuch. Auch dieses Mal hatte er für die Kinder eine Kleinigkeit mit im Gepäck und freute sich über die Darbietung der Kinder.

Viele Eltern waren der Einladung der Kita gefolgt und nahmen an dem Gottesdienst teil. Anschließend verweilte man noch vor der Kirche auf dem kleinen aber feinen Weihnachtsmarkt, wo neben vielen Elmsteiner Vereinen auch der Förderverein der Wurzelzwerge wieder sein Wurzelgyros mit Pommes zum Verzehr anbot.

von
 
Diese Webseite speichert Nutzerdaten. Diese Daten werden anonymisiert gespeichert und verwendet, zur statistischen Auswertung von Zugriffszahlen. Wenn Sie sich für die Ablehnung oder Annahme entscheiden, wird ein Cookie in Ihrem Browser gespeichert, welche sich diese Entscheidung für ein Jahr merkt. Mit der Zustimmung werden ebenso Dienste von Onesignal und Google eingebunden. Diese können unter anderem Cookies setzen und Ihre IP-Adresse speichern. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung
Ich stimme zu Ich lehne ab