Lambrecht WappenLambrecht

Jahresabschlussversammlung der Jola Spezialschalter GmbH & Co. KG

Voiced by Amazon Polly

Am 07.12.2018 fand die jährliche Jahresabschlussversammlung der Jola Spezialschalter GmbH & Co. KG statt. Neben den Ehrungen langjähriger Mitarbeiter stand das 45. Betriebsjubiläum und das Ausscheiden von Volker Mattil aus der Geschäftsleitung.

Zu Beginn stand dieses Mal nicht – wie seit vielen Jahren üblich – der Rückblick und die Vorausschau auf die Wirtschaftslage und die Unternehmenssituation. Statt dessen wurden gleich zu Beginn die langjährigen und ausscheidenden Mitarbeiter mit Geschenken geehrt. Für Ihre langjährige Treue dankte die Geschäftsleitung: Hans Haag, Stefan Gerlach, Kathi Trippner und Sissy Vogt (10 Jahre); Nicole Dietz (25 Jahre); Harald Lang (35 Jahre), Andrea Köhler und Uwe Schareika (40 Jahre). Außerdem verabschiedete sich die Geschäftsleitung von Annette und Reinhard Kissel, die beide in diesem Jahr in Rente gegangen waren.

Senior-Geschäftsleiter Volker Mattil erhielt ein Überraschungsgeschenk für seine mehr als 45 Jahre andauernde Tätigkeit bei Jola, das Verkaufsleiter Gerrit Volz ihm stellvertretend für die gesamte Belegschaft überreichte.

Daran anschließend informierte Volker Mattil (69) über sein altersbedingtes Ausscheiden aus der Geschäftsleitung und wünschte seinem Sohn Lars eine gute Hand für die nun alleinige Ausübung der Geschäftsführer-Funktion. Für spezielle Aufgaben würde er dem Unternehmen allerdings weiterhin zur Verfügung stehen.

Schließlich lieferte Volker Mattil in einer ausführlichen, sehr persönlichen Rede einen historischen Rückblick auf sein Schaffen und die Entwicklung des Unternehmens seit Anfang der 1970er Jahre. Wie es „damals“ in kleinen Familienfirmen so üblich war, stand er zunächst neben seinem Vater und dem älteren Bruder im Hintergrund. Im Laufe der Zeit übernahm er dann immer mehr Themen und fokussierte sich hauptsächlich darauf, aktiv für unmittelbare Umsätze zu sorgen. So begann er seine Laufbahn mit einer extensiven Außendiensttätigkeit, organisierte Jolas Präsenz auf Messen und übernahm die Erstellung und Versendung des Jola-Produktkatalogs – viele Jahre lang das erfolgreichste Werbemittel. Daneben verfasste er redaktionelle Berichte und erarbeitete viele Produktzulassungen, vor allem für den Explosionsschutz und den Umweltschutz (Wasserhaushaltsgesetz). Vom Markt her trieb er zahlreiche Entwicklungen voran, die nicht selten zu neuen Produkten oder gar Produktlinien oder -familien führten.

Die Fotos von alten Firmenfahrzeugen, Messeständen und besonders hilfreichen Utensilien, die mittlerweile schon längst aus den Büroräumen verschwunden sind, riefen bei den „alten Recken“ Erinnerungen wach und ließen die jüngeren Kollegen staunen, wie man früher einmal gearbeitet hat.

 

von

VERANSTALTUNGEN











Alle Termine anzeigen!
 
Diese Webseite speichert Nutzerdaten. Diese Daten werden anonymisiert gespeichert und verwendet, zur statistischen Auswertung von Zugriffszahlen. Wenn Sie sich für die Ablehnung oder Annahme entscheiden, wird ein Cookie in Ihrem Browser gespeichert, welche sich diese Entscheidung für ein Jahr merkt. Mit der Zustimmung werden ebenso Dienste von Onesignal und Google eingebunden. Diese können unter anderem Cookies setzen und Ihre IP-Adresse speichern. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung
Ich stimme zu Ich lehne ab