topbild
ElmsteinWappenElmstein

Tannenbaumschmücken in der Gemeinde Elmstein

Voiced by Amazon Polly

Auch in diesem Jahr wurden in Elmstein an verschiedenen Plätzen Tannenbäume aufgestellt und von Kindern der Heinrich-Weintz-Grundschule sowie der drei KITA’s geschmückt. Die tolle Aktion wird alljährlich von Annette Aull organisiert.

Freitag vor dem ersten Advent wurden gleich zwei Bäume dekoriert. Vor dem Bürgermeisteramt von den älteren Kindern der KITA Zwergenland und der Baum an der evangelischen Kirche in Iggelbach von den Kindern der KITA Spatzennest. Beide Gruppen bekamen nach „getaner Arbeit“ den traditionellen Kinderpunsch und selbstgebackene Plätzchen.

Ein besonderes Erlebnis hatten dieses Mal die Kinder der ersten und zweiten Klasse der Heinrich-Weintz-Grundschule, die mit ihren Lehrerinnen am Montag nach Appenthal gekommen waren, um den Baum am alten Turm zu schmücken. Der Schmuck war noch nicht ganz verteilt, als es anfing zu regnen. Glücklicherweise konnten sich die Schüler im alten Turm unterstellen, wo eine tolle Überraschung auf sie wartete: Frische Crêpes, gestiftet vom Posaunenchor Soli Die Gloria und Kinderpunsch, gestiftet von der Dorfgemeinschaft Appenthal. So konnten die Kinder die nächste Regenpause abwarten, bevor sie den Rückweg zur Schule antraten.

Rechtzeitig einen Tag vor Nikolaus kamen die Kinder der KITA Wurzelzwerge zur kleinen katholischen Kirche, wo sie den Tannenbaum mit tollen Basteleien verschönerten. Auch hier gab es anschließend zur Belohnung Gebäck und Punsch.

Es gilt wieder einmal herzlichen Dank zu sagen:
– an Annette Aull für die Organisation
– allen Kindern für ihre Hilfe
– den Eltern, Erzieherinnen und Lehrerinnen für die Bereitschaft, diese Tannenbaumschmück-Aktion zu unterstützen
– Matthias Vorstoffel für seinen Einsatz im „alten Turm“, dem Posaunenchor und der Dorfgemeinschaft Appenthal
– den netten Männern vom Gemeinde-Bauhof, die immer dafür gesorgt haben, dass eine Leiter zur Verfügung stand

Alle Beteiligten wünschen viel Freude an den Bäumen
und frohe Adventstage.

von
Fotos:
 
Diese Webseite speichert Nutzerdaten. Diese Daten werden anonymisiert gespeichert und verwendet, zur statistischen Auswertung von Zugriffszahlen. Wenn Sie sich für die Ablehnung oder Annahme entscheiden, wird ein Cookie in Ihrem Browser gespeichert, welche sich diese Entscheidung für ein Jahr merkt. Mit der Zustimmung werden ebenso Dienste von Onesignal und Google eingebunden. Diese können unter anderem Cookies setzen und Ihre IP-Adresse speichern. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung
Ich stimme zu Ich lehne ab