Protestantischer Frauenchor Cantilena
Weihnachtskonzert in Frankeneck mit Standing Ovations
Mit der geballten Macht instrumentaler Unterstützung startete das diesjährige Weihnachtskonzert des protestantischen Frauenchors Cantilena Frankeneck. Aufgeboten wurden Blockflöte, Keyboard, Klavier, Querflöte und Xylophon als Begleiter des Frauenchors beim ersten Liedvortrag „Tubular Bells“. Danach kehrte Chorleiterin Dorina Schmidt zu den gewohnten Arrangements zurück : Überwiegend Chorbegleitung durch das Klavier und im Einzelfall Unterstützung durch Christian Ziegler (Trompete, „Die Glocken von Isola Bella“) oder Elke Brucker mit ihrer Querflöte („Glocken zur Weihnacht“).
Die 20, in Worten zwanzig, Liedvorträge wurden unter der Themenüberschrift „Weihnachts-Glocken“ in vier großen Blöcken ohne große Pause zu Gehör gebracht. Zwischen den Themenblöcken trugen einzelne Chormitglieder noch das Gedicht „Das Lied von der Glocke“ von Friedrich Schiller vor. Diese Blöcke waren überschrieben mit „Volkstümliche Glocken“, „Schlittenglöckchen“, Weihnachtsglocken“ und „Kirchenglocken“. Bei den Liedern „Kling, Glöckchen“ und „Süßer die Glocken nie klingen“ durften die Besucher die dritte Strophe mitsingen und taten es gerne und mit Leidenschaft. Am Ende des Konzerts waren die Sängerinnen und ihre Dirigentin glücklich und die Konzertbesucher standen minutenlang applaudierend in den Bänken. Eine Zugabe war die logische Konsequenz.
Wie jedes Jahr traf man sich dann anschließend in der Unterkirche zu einem kleinen Umtrunk. Auch diese Gelegenheit wurde rege genutzt.