Website-Icon Mittelpfalz
< Zur StartseiteZum Archiv 2019 >

Esthal ohne Internet und Telefonie

Esthal

Arbeiten an der Trafostation am Ortseingang

Am Mittwochmorgen fiel in Esthal das komplette Internet und das Festnetz (außer die analogen Telefonanschlüsse) sowie der Mobilfunk aus. Lediglich einige wenige Bewohner in günstiger Lage hatten Mobilempfang über entfernte Sendemasten.

Grund der Störung war eine Stromabschaltung in Teilen der Gemeinde durch die Pfalzwerke.

Im Abschaltebereich befindet sich der sogenannte Outdoor DSLAM der Telekom, der über Glasfaseranbindung das Dorf mit schnellem Internet und digitaler Telefonie versorgt, sowie der Sendeturm für die Versorgung der Esthaler mit Mobilfunk.

Der Mobilfunkempfang war, nach Beendigung der Arbeiten in der Trafostation am Ortseingang, gegen 13.00 Uhr wieder möglich. Wenig später ging der DSLAM wieder ans Netz und brachte nach und nach das ersehnte Internet zurück.

Durch den totalen Ausfall der Telefonie fast aller Haushalte, war auch die Wahl des Notrufes nicht möglich.  Die Feuerwehr Esthal stellte deshalb durch Besetzung ihres Feuerwehrhauses als Anlaufstelle für Einwohner und durch Präsenz mit Fahrzeugen im Ort den Notruf (Feuerwehr, Rettungsdienst, Polizei) bis zur Behebung der Störung sicher.

Feuerwehr in Bereitschaft

 

Wenn Telefonkunden nach der Behebung der Störung weiterhin nicht telefonieren oder/und im Internet surfen können, empfehlt die Telekom,  den Stromstecker der Telefonanlage oder des Routers für mehrere Minuten zu ziehen. Nach wieder einstecken startet das Gerät erneut.

Falls das nicht hilft, sollen die betroffenen Kunden ihren Service anrufen. Telekomkunden die  Telefonnummer 0800/3301000.

 

Hierbei handelt es sich um die reduzierte AMP-Version des Artikels. Die vollständige Version finden Sie hier.

Aktuell auf Mittelpfalz.de:
Verschoben, verschoben, delegiert, delegiert
Novemberwanderung der PWV-Ortsgruppe Weidenthal
Qualifizierung von Gästeführerinnen und Gästeführern Deutsche Weinstraße Mittelhaardt: Neue Schulung startet im März 2025
Mehr aktuelle Nachrichten auf unserer Startseite: Mittelpfalz.de
Die mobile Version verlassen